Erfahrungen mit Duphaston?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.04.2011 | 12:06 Uhr

Lieber Herr Dr. Dossler,
da ich Utrogest nicht vertragen habe (Allergie/Juckreiz) hat mir mein Gyn jetzt Duphaston verordnet.

Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Medikament gemacht?
Bin 48, 1,65cm groß und 67kg schwer, seit 1990 sterilisiert, 2 normale Geburten (1983 + 1987).

Habe 2,5 Jahre Mönchspfeffer genommen (Mastopatie), unregelmäßige Zyklen zwischen 18 und 32 Tage, nehme tägl. 75mg L-Tyroxin und 10mg Fluoxitin (seit Aug. 2010) und leide unter innerer Unruhe, Schlafstörungen, sehr starken, schmerzhaften Blutungen.
Ein Eisenmangel wird schon mit tägl. 1 Tabl. ferro sanol duodenal behandelt und die von Ihnen empfohlene heiße 7, trinke ich auch.

Vielen Dank im Voraus
Anke

Bisherige Antworten
06.04.2011, 02:50 Uhr
Antwort

Hallo Anbke,
DUPHASTON ist chemisch Didrogesteron, das ist ein dem natürlichen Progesteron fast identisch und unterschiedet sich nur durch ein einziges Wasserstoffatom in einer Seitenkette des Hormons; das aber macht Duphaston bereits etwa 10 mal stärker wirksam.
Sowohl das natürliche Progesteron als auch das Didrogesteron werden heute industriell vor allem aus der YAMS-Wurzel durch ein ganz spezielles Hochdruckverfahren hergestellt.
Der Körper selbst kann aus der YAMSWURZEL kein Progesteron selber bilden (auch wenn das in mancher Zeitschrift immer wieder falsch behauptet wird).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.04.2011, 03:47 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort :-)
Kann ich daraus entnehmen das Sie es mir auch bei der Symtomatik verordnet hätten?
Wie häufig haben Sie welche Nebenwirkungen bei Ihren Patientinnen erlebt? Entschuldigung wegen der vielen Fragen, aber ich als Laie bin schon sehr verunsichert...
Mit freundlichen Grüßen
Anke

06.04.2011, 08:48 Uhr
Antwort

Halllo Anke,
sorry, aber es hilft Ihnen überhaupt nicht, wenn ich mir irgendwelche Selbsterfahrungen aus meiner Praxis aus den Fingern saugen würde!
Lesen Sie sich den Beipackzettel aufmerksam durch (die Nebenwirkungen lesen sich übrigens identisch mit dem UTROGEST) und sind insgesamt selten und verlieren sich meist inerhalb weniger Tage.
Sinnvoll ist es, das Gelbkörperhormon zusammen mit einem Joghurt einzunehmen, da Hormone fettlöslich sind und so von Anfang an viel besser vertragen werden.
Duphaston gehörte auch in meiner Praxis wegen der Ähnlichkeit zum Progesteron zu den am häufigsten verordneten Gelbkörperhormonen.
MfG
Ihr
TomDoc

07.04.2011, 08:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr. Dossler,
vielen Dank für Ihre Antworten und den guten Tipp mit dem Joghurt.
Werde dann mit dem Medikament (lt. Verordnungvom 14-24 Zyklustag) beginnen.
Nochmals dickes Dankeschön
Anke

15.04.2011, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Tom Doc,
habe da mal noch eine kurze Frage:
Habe heute, 12 Zyklustag, schon den dritten Tag am Stück Unterleibsziehen wie kurz vor Eintritt der Blutung...
Kann das auch durch eine Gelbkörperschwäche verursacht werden?
Vielen Dank im Voraus
und ein schönes Wochenende
wünscht Ihnen und Ihrer Frau
Anke

15.04.2011, 12:00 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
nein, das ist nicht typisch; denn diese Zeit ist die Zeit des Eisprungs.
Sollten die Beschwerden weiter bestehen, so sollten Sie Anfang der Woche zu Ihrem FA gehen, um z.B. eine Follikel-Persitenz (das ist eon nicht gesprungener Fiollikel im Ovar) ausschließen zu lassen, der sich allerdings durch die bei Ihnen geplante Gelbkörperhormonbehandlung spontan zurückbilden dürfte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

....und auch Ihnen und allen Leserinnen ein schönes Wochenende

27.04.2011, 01:37 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
habe jetzt 10 Tage Duphaston genommen und keinerlei Nebenwirkungen gespürt. FREU :-)
Bin jetzt wirklich Neugierig auf die nächste Blutung.
Eigentlich müsste sie doch jetzt schmerzfreier und nicht ganz so stark sein, oder? Sie hatten auch Recht damit das die Brustschmerzen deutlich weniger und der Schlaf besser wurde.
Wie lange sollte man ein Gestagen nehmen bis man wirklich sagen kann ob es gut wirkt?
Vielen Dank im Voraus
Anke

27.04.2011, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
ich hoffe, dass auch die nächste Periode für Sie schon wirklich eine Erlösung sein wird. Das wäre dann auch der Beweis, dass das Duphaston bei Ihnen rasch seine Wirkung zeigt.
Ansonsten gilt, dass sich bei einer zyklischen Hormonbehandlung eine Besserung peu à peu, also von Monat zu Monat immer deutlicher zeigt.
Also - alles Gute!
Ihr
TomDoc

29.04.2011, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
sollte ich wärend der Behandlung mit Duphaston (1 Abends) meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und wenn ja in welchen Abständen? Habe schon öfters bei Ihnen gelesen das sie das anderen Frauen in ähnlichen Situationen geraten haben...
Nochmals dickes Dankeschön das Sie uns hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und Ihnen und Ihrer Frau ein tolles Wochenende
wünscht
Anke
P.S. Das mit der gegenseitigen guten Pflege hat mich richtig zum lachen gebracht....
Finde es klasse das Sie sooooo menschlich sind !!! ;-)