Entzugserscheinungen /Estreva gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

01.11.2009 | 05:49 Uhr

DREIMAL Expertenrat anklicken aus Ärger und schon klappt es!!
Hauptfrage:Gibt es Untersuchungen über Entzugserscheinungen beim Absetzen von HRT (bei mir Estreva gel)? Ist es normal, dass erstmal die Wechseljahrssymptome wieder spürbar werden? Gibt sich das nach einer gewissen Zeit? Gibt es Richtwerte, wie lang die Umstellung dauern kann?
(Kann ich bei guter Gesundheit ohne Bedenken HRT weiter nehmen, falls die Beschwerden beim Weglassen von Estreva verstärkt auftreten?)
Ich nehme seit 10 Jahren HRT nachdem Eierstöcke und Gebärmutter bei Krebsverdacht entfernt wurden und habe gehofft, dass die Wechseljahre (JAHRE!!) endlich vorbei wären!
Danke.
Dvora

Bisherige Antworten
01.11.2009, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo,
was für einen Ärger hatten Sie denn, dass Sie DREIMAL den Expertenrat abklicken mussten????
Jede HT sollte behutsam beendet werden und nicht von einem Tag auf den anderen. Also ausgeschlichen werden.
Es gibt keine Statistiken, wie lange es dauert, bis sich alles wieder beruhigt, wenn sie die HT abrupt beenden.
Aber da Ihre Eierstöcke fehlen, besteht die Frage, warum wollen Sie mit 56 Jahren überhaupt das natürliche Östrogen bereits komplett weglassen?
Eine low-dose-östrogentherapie über die Haut halte ich durchaus auch weiterhin für sinnvoll.
Und wie gesagt: wenn absetzen, dann ganz langsam in immer niedrigerer Dosierung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.11.2009, 10:39 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort.
Zum Ärger: weiß der Kuckuck, warum ich mich im Computerkreis gedreht habe! Ich kam einfach nicht weiter, um meine Frage stellen zu können!
Zum Absetzen von HRT: von ausgeprägtem Wollen ist keine Rede !Ich dachte, (und meine Einstellung zu Medikamenten allgemein spielt hier auch eine Rolle - nur einnehmen wenn absolut notwendig) das Absetzen wäre empfehlenswert nach so langer Zeit!
Ich lasse ausschleichen, in dem ich seit Monaten nur 2 mal pumpe, womit ich gut zu Recht kam, und seit Wochen jetzt nur noch einmal. Allerdings habe ich bei der Einmaldosierung bis zu 15 Schweißausbrüchen am Tag, Durchschlafprobleme, Stimmungsschwankungen und vielleicht sogar vermehrte Körperbehaarung. Daher meine ursprungliche Frage nach der Dauer der Entzugserscheinungen.
Ab welchem Alter wäre ein Ausschleichen empfehlenswert?
Mit freundlichen Grüßen.
Dvora

04.11.2009, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo,
ich kann Ihnen wirklich nicht sagen, wielange Entzugserscheinungen dauern, da mir diesbezüglich keine Statistiken bekannt sind.
2 Hübe Gel nicht viel und dabei könnten sie m.E. bleiben, da Ihnen beide Eierstöcke entfernt worden sind.
Versuchen Sie mal zusätzlich Abends Magnesium einzunehmen, möglicherweise hilft Ihnen das, mit weniger Hormonen auszukommen.
Wann ASie eine HT beeenden können, hängt von Ihrer Befindlichkeit und Ihren Beschwerden ab.
Meine eigene Frau ist 61 und nimmt weiterhin Hormone ein, weil Ausschleichversuche immer noch erfolglos verlaufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.11.2009, 21:18 Uhr
Antwort

Endlich eine Auskunft mit der ich was anfangen kann! Das ist nicht ironisch gemeint!
Zusammengefasst:
Ich muss nicht unbedingt versuchen, die HT ausschleichen zu lassen nur weil ich sie schon 10 Jahre nehme.
Ein langsames Ausschleichen kann erfolgreich sein, aber niemand kann voraussagen, wie lang díeser Prozess dauern wird.
Ich schade meiner Gesundheit nicht (zwangsläufig)durch die weitere Einnahme.
Keine Antwort nötig, außer ich habe etwas völlig falsch verstanden!
Magnesium werde ich ausprobieren. Wenn ich weniger Kaffee trinke, bringt es auch schon was, habe ich in den letzten Tagen bestätigen können.
Vielen herzlichen Dank,
Dvora

04.11.2009, 21:29 Uhr
Antwort

Hallo Dvora,
doch ich antworte, weil Sie mein Kopfnicken ja nicht sehen können!
So habe ich das gemeint!
Alles Gute
Ihr
TomDoc