Endometriumpolyp

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.10.2017 | 21:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hatte seit ca. 1 Jahr morgens vor dem Aufstehen ab und zu Unterleibsschmerzen, meine Ärztin konnte aber zunächst nichts finden. Da ich zeitgleich einen BS-Vorfall hatte, habe ich das damit in Verbindung gebracht, als es mir damit besser ging waren auch die unterleibsschmerzen weg.

Nun fing ich wieder an zu joggen und hatte danach immer mal schmerzen.

Zwischenblutungen gab es auch bis zur Einnahme des Progesteron (famenita 200 am 10. Gynokadintag).

Bei der letzten Krebsvorsorge stellte man dann einen Endometriumpolypen fest (1,6cm), der soll nun am 18.10. per Ausschabung entfernt werden.

Soll ich die Hormone trotzdem wie gehabt weiter nehmen?

Jetzt 1,5 Hub Gynokadin am 6. Tag (also wenn die Blutung aufhört) und ab dem 16. Tag Famenita bis zur nächsten Regel (ziemlich regelmäßig 42 Tage Zyklus).

Kann es sein, dass ich vor einem Jahr schon einen unbemerkten Polypen hatte, der aber abging?

Andonsten geht es mir sehr gut mit der Hormontherapie :-).

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Kati

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2017, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Putzi,

wie alt sind Sie denn?
Ein gutartiger Endometriumpplyp spricht nicht gegen die Fortsetzung einer Hormontherapie. Sollte der Befund der feingeweblichen Untersuchung höhergradige Zellatypien ergeben, müsste man das jedoch überdenken.
Ein Gebärmutterpolyp ist/war vermutlich nicht für morgendliche oder belastungsabhängige Unterleibsbeschwerden verantwortlich.

viele Grüße!

06.10.2017, 10:56 Uhr
Kommentar

Ich bin 45 Jahre alt. Seit 1,5 Jahren nehme ich die Hormone wegen starken Wechseljahresbeschwerden.

Vor der OP muss ich auch nichts absetzen?

Gegebenenfalls das Famenita oral statt vaginal einnehmen denke ich?

Am 11.10. habe ich Vorgespräch zur OP, ich verlasse mich allerdings lieber auf Ihren Rat, da mir das schon einmal geholfen hat ;-).

Expertin-Grüne
07.10.2017, 08:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Putzi,

vor einem kleinen Eingriff wie diesem müssen die Hormone nicht abgesetzt werden, vor größeren OP's sollten sie schon 6 Wochen vorher nicht mehr genommen werden. Dabei geht es um das erhöhte Thrombosersisiko.

Über die langfristige weitere Einnahme kann man erst nach Erhalt des feingeweblichen Untersuchungsergebnisses entscheiden. Vermutlich können Sie wie bisher damit weiter machen.

viele Grüße!

07.10.2017, 09:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Herr Doktor, ein schönes WE Ihnen noch!

LG

07.10.2017, 09:21 Uhr
Kommentar

Sorry, selbstverständlich Frau Doktor, hatte bisher mit einem Herren kommuniziert ;-).

Expertin-Grüne
07.10.2017, 13:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

kein Problem, der Dank ist trotzdem angekommen!

Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!

:ROSE:

11.10.2017, 23:29 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, soll ich das Gynokadin und das Famenita am Tag der Ausschabung absetzen und dann am Tag 7 wieder beginnen? Der OP Termin gilt doch dann als Tag 1, richtig?

Die Ärztin beim Vorgespräch schien mir heute nicht ganz sicher auf die Frage hin.

Vielen Dank und LG!

Expertin-Grüne
13.10.2017, 00:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Putzi,

die Hormontherapie sollte sich eigentlich nach Ihrem spontanen Zyklus richten.
Die Ausschabung wird zwar zu einer regelähnlichen Blutung führen, das ist aber trotzdem nicht Zyklustag 1, denn das hat ja nichts mit Ihrer Eizellreifung zu tun. Der Eingriff kann also den Zyklus durcheinander bringen. Trotzdem können Sie mit der Therapie wie beschrieben pausieren.
Wenn die Befunde vorliegen, sollte besprochen werden, ob die Behandlung in der gleichen Art und Weise fortgesetzt werden kann.

viele Grüße!

13.10.2017, 11:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

LG und ein schönes WE!

Expertin-Grüne
13.10.2017, 19:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - gleichfalls!

22.10.2017, 12:09 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, ich habe nun die Ausschabung hinter mir. Die OP und der Tag waren für mich problemlos, keine Schmerzen, kaum Blutungen (hellrot, eine Art Wundwasser). Den folgenden Tag (Donnerstag) begannen abends die Schmerzen und Blutung ähnlich der Menstruation Und halten an seit dem.

Seit gestern Nachmittag auch so schlimm, dass ich es ohne Ibu 600 nicht aushalte. Wenn ich meine Regel habe, habe ich auch heftige Unterleibsschmerzen (dann nehme ich alle 4-6 h 4 tagelang Schmerztabletten).

Gestern Abend hatte ich ganz leicht erhöhte Temperatur (37,3), ich denke das ist hormonbedingt bzw. Stressbedingt und ich muss mir darüber keine Sorgen machen?

Ist das alles so normal? Wie lange muss ich mich noch auf die Schmerzen einstellen? Kann ich trotzdem mit Ibu arbeiten gehen, alles alltägliche verrichten?

Ich hatte mich übrigens noch einmal mit meiner FÄ wegen den Hormonen ausgetauscht und wir haben uns entschlossen, dass es besser ist keine Pause zu machen um zusätzliche Blutungen zu vermeiden. Das Progesteron nehme ich nun seit Mittwoch oral ein, ich vertrage es gut.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Expertin-Grüne
22.10.2017, 17:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Putzi,

durch die Ausschabung ist ja im Inneren der Gebärmutter eine Wundfläche entstanden. Blutungen unterschiedlicher Stärke für die Dauer von 7-10 Tagen sind nicht ungewöhnlich. Sie sollten jedoch nicht überregelstark werden.

Die beschriebene Temperatur liegt in einem tolerablen Bereich. Fieber, also Werte ab 38,0 °C, sollte sich aber nicht entwickeln, sonst wäre eine Infektion zu vermuten.

Sofern Sie sich nicht allgemein krank dabei fühlen, könnten Sie üblicherweise nach 1 Woche wieder arbeiten. Im Einzelfall muss das aber bitte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, der auch Ihre Tätigkeit und mögliche Besonderheiten kennt.
Sofern Ihre Eierstöcke noch eine Eigenaktivität zeigen, ist unter eine kontinuierlichen Progesterontherapie zumindest mit gelegentlichen Zwischenblutungen zu rechnen.

viele Grüße!

22.10.2017, 19:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich habe nun meine Termine erst mal auf Mittwoch gelegt (selbständig) und werde, wenn es morgen nicht besser ist, am Dienstag schon einmal zum FA gehen (geplant war Freitag).

Ich bin ziemlich unsicher, da ich während meiner Regel maximal 1 Tag so doll blute wie jetzt seit Donnerstag. Für andere Frauen vielleicht normal...

Der Allgemeinzustand ist ziemlich platt und müde, kann natürlich auch nur der Blutverlust und/oder die orale Einnahme der Famenita 200 sein.

Ich werde mich sicher noch einmal melden in den nächsten Tagen - schön dass es Sie gibt, das nimmt einen doch schon mal etwas die Unsicherheit :-)!

LG

23.10.2017, 15:36 Uhr
Kommentar

Ich habe heute früh meine FÄ angerufen und sollte direkt vorbei kommen. Es wurde Blut abgenommen zur Sicherheit, Ultraschall und abtasten war aber unauffällig. Unsere Vermutung ist nun eher, dass ich zusätzlich und außer Plan meine Regel bekam (10 Tage früher) und es deswegen so schmerzt und vermehrt blutet. Sein könnte es, ich war an den Tagen davor extrem genervt und hatte guten Appetit ;-)...

Ich soll nun Famenita und Gynokadin bis Freitag absetzen, damit alles ausbluten kann (weiß schon gar nicht mehr woher das alles kommt ...).

Befund Entzündungswerte erhalte ich morgen Abend bzw. Mittwoch früh.

Kann ich ein kirschkernkissen gegen die Schmerzen nehmen? Ibu 600 nehme ich auch, dauert aber immer 1h bis die wirken.

LG

Expertin-Grüne
23.10.2017, 22:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Putzi,

gegen ein Kirschkernkissen ist nichts einzuwenden.
Auf jeden Fall sollten Sie sich jetzt noch ein wenig erholen können und es beruflich etwas langsam angehen lassen.
Gute Besserung!

viele Grüße!

23.10.2017, 23:48 Uhr
Kommentar

Danke schön:-)!

Expertin-Grüne
24.10.2017, 09:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Ich wünsche alles Gute!

Melden Sie sich gern wieder, wenn es Neues gibt.

05.11.2017, 20:03 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, die Blutung ging dann nun bis Freitag vor 10 Tagen, nach der 5 tägigen Pause mit Gynokadin fing ich am darauffolgenden Samstag dann wieder damit an. Es schien alles i.O. zu sein.

Nun habe ich seit Donnerstag leichte Schmierblutungen, also eher bräunlichen Ausfluss und vorwiegend nur wenn ich auf Toilette muss. famenita 200 nehme ich seit Freitag dieser Woche wieder.

Ist das normal? Soll ich wieder pausieren mit Gynokadin und Famenita? Kann ich nun nach knapp 3 Wochen im Notfall Tampons benutzen?

Meine Ärztin ist leider gerade im Urlaub :-/...

LG