Endometriumablation

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.10.2010 | 09:31 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor Dossler,

meiner Großmutter mütterlicherseits wurde die Gebärmutter entfernt (Gebärmutterkrebs), meiner Mutter wurde 3x die Gebärmutterschleimhaut ausgeschabt und dann verödet (leider weiß ich nicht wie und kann sie auch nicht mehr fragen). Nun habe ich (52) wegen ständiger übermässiger Verdickungen der Gebärmutterschleimhaut eine Ausschabung (2008) hinter mir, bei der ein Polyp nicht entfernt werden konnte, da der Operateur nicht herankam. Jetzt bot mir mein Gynäkologe an, den Polypen mittels einer Art Hobel entfernen zu lassen.
Da sich meine Gebärmutterschleimhaut immer wieder zu stark verdickt, sollte anstelle einer weiteren Ausschabung eine Verödung erfolgen.
Und nun komme ich zu meinen Fragen:
1. Mein Gynäkologe schlägt dafür eine Endometriumablation mittels Rollerballmethode vor (zahlt die gesetzl. Kasse). Aufgrund von Infos aus dem Internet wollte ich als Selbstzahler diese OP
mittels Goldnetz-Methode durchführen lassen. Mein Gynäkologe meinte, dass die Goldnetzmethode nur bei zu starken Blutungen etwas brächte, nicht bei mir. Weitere Erklärungen gab es nicht.
Für mich ist die Goldnetzmethode die gleiche OP-Art, nur mit einer anderen Methode - weshalb soll dann nur die Rollerballmethode erfolgreich sein?
2. Kann bei der Endometriumablation auch gleichzeitig der Polyp entfernt werden?
3. Ich hatte gelesen, dass vor einer Endometriumablation immer eine Ausschabung erfolgen muß. Kann man nicht die Schleimhaut dafür mit einem Medikament (z.B. Utrogest oder Keuschlamm-Präparate) zum
Abbluten bringen?

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
04.10.2010, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo,
es gibt noch eine dritte Art der Endometrium-Ablation - nur zu Ihrer Info - die Methode mit einem Ballon-Katheter.
Außerdem gibt es noch die elektrische Schlinge, um große Polypen oder Myome abzutragen.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob er die Goldnetz-Methode überhaupt macht (vielleicht hat er sie noch nicht selbst angewendet).
Auf jeden Fall hat er recht, dass diese Methode von der Kasse gezahlt wird, weil der Rollerball immer wieder verwendet werden kann, Goldnetz und Ballon nicht. Das sind Einmalartikel und die darf die Kasse nicht bezahlen.
Ich kann Ihnen nicht sagen, welche Methode besser ist, mir scheint aber die Goldnetzmethode am schonensten zu sein.
Das Resultat ist auf jeden Fall das Gleiche: die Schleimhaut wird meist soweit verödet, dass keine neue Schleimhaut mehr wächst.
Der Goldstandard der Abrasio ist heutzutage der Eingriff unter Sicht des Auges: die Hysteroskopie. Unter hysteroskopischer Sicht lässt sich auch ein schwierig sitzender Polyp gut darstellen und mit der Schlinge abtragen.
Vor jeder Endometrium-Ablation muss eine Hysteroskopie gemacht werden, damit vor der Ablation eine Abtragung von Myomen oder Polypen erfolgen kann.
Diese Hysteroskopie und Abrasio muss gemacht werden, um irgendwelche auffälligen, oder vielleicht bösartigen Zellen abgetragen werden können und nicht einfach nur verschorft werden und die danach vielleicht wieder anfangen zu wachsen.
Eine Hormongabe, um die Schleimhaut abbluten zu lassen, erfüllt diesen Sicherheitszweck auf keinen Fall.
MIt freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.10.2010, 09:24 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Her Doktor Dossler,

erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
Besteht die Möglichkeit, beide OPs (Abrasio und Endometriumablation) nacheinander mit einem Eingriff vorzunehmen?

Mein Gynäkologe operiert selbst nicht sondern überweist mich an einen anderen.

Mit freundlichen Grüssen

05.10.2010, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, das ist möglich.
Ich würde aber im Prinzip nur dazu raten, wenn bereits ein histologisches Vorergebnis vorliegt, das nicht älter ist als 3 Monate.
Ansonsten sollte sicherheitshalber das Ergebnis der Ausschabung abgewartet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

05.10.2010, 10:48 Uhr
Antwort

Nochmals vielen Dank für Ihren Einsatz spät am Abend. Geniessen Sie den restl. Feierabend ohne eine weitere Frage von mir.

Mit freundlichen Grüssen