Endometriumablatio

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.11.2016 | 18:31 Uhr

Hallo Frau Dr Grüne,

Ich hatte eine Ausschabung mit Gebärmutterspiegelung u Ablation mit der Goldnetzmethode. Eine Endometrium Hyperplasie konnte nicht mehr festgestellt werden "juhu".

Nun meine Frage: wie hoch muss eine Gebärmutterschleimhaut sein um abbluten zu können bzw wie hoch ist sie vor jeder Periode.

Ab wann kann man den die Resultate sehen von der Ablatio mein Frauenarzt meinte es würde gut aussehen und die Gebärmutterschleimhaut ist nur minimal auf gebaut.

Liebe Grüße

Nancy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.11.2016, 22:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

es gibt da keine fixe Schleimhautbreite, ab der mit einer Blutung zu rechnen ist. Wenn die Schleimhaut nur wenige Milimeter breit ist und sich nicht wesentlich verändert, scheint die Ablation erfolgreich gewesen zu sein. Blutungen würden dann nur noch in geringem Umfang auftreten oder optimalerweise ganz ausbleiben. Der Erfolgt zeigt sich schon im Rahmen der ersten Monate.

viele Grüße!

27.11.2016, 08:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Eine Frage hätte ich noch hat die Ablation auch Auswirkung auf den "normalen" Ausfluss der Frau?

Expertin-Grüne
27.11.2016, 09:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

nein, der normale Ausfluss stammt nicht aus der Gebärmutter. Er ist eine Kombination aus Scheidensekret und Gebärmutterhalsschleim und wird daher von der Endometriumablation nicht beeinflusst.

viele Grüße!

30.12.2016, 18:53 Uhr
Kommentar

Ich wollte nur noch Mal kurz Bescheid geben das es eine gute Entscheidung war die Schmerzen während der Periode war wie immer aber Blutung war so gut wie nix Slipeinlage reichte es war eher 2 Mal bräunlicher Ausfluß. Bleibt das jetzt so?

Expertin-Grüne
31.12.2016, 00:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nancy,

schön von Ihnen zu hören - das freut mich für Sie! Die Blutungsstärke kann sich noch geringfügig verändern, zu hoffen ist aber, dass sie dauerhaft sehr viel geringer bleibt also zuvor. In diesem Rahmen dürfen Sie dann erwarten, dass die Schmerzen ebenfalls nachlassen.

viele Grüße + Guten Rutsch!