Empfindliche Brust

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.09.2017 | 14:05 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne

Ich möchte heute nach längerer Zeit auch mal wieder eine Frage an sie richten. Und zwar habe ich seit ca. einer Woche Probleme mit meinen Brustwarzen,sie sind sehr berührungsempfindlich ansonsten schmerzen sie nicht auch finde ich das sie etwas gerötet sind. Ich kannte sowas bis jetzt meist nur eine Woche vor meiner Regel.

Meine letzte Regel und das war auch nur noch eine ganz schwache war im Juni 2017. Es sind aber auch noch keine Anzeichen da, das die Regel in den nächsten Tagen einsetzen könnte,meist hatte ich Tage vorher schon so leicht rötlichen Ausfluß.

Ich möchte sie fragen ob es was mit dem Remifemin plus zu tun  haben könnte ,das nehme ich seit 1. September auf Rat meiner FÄ ,weil ich keine Hormone nehmen möchte. An was könnte das liegen und was kann man dagegen tun? Bei meinen Brüsten war im August beim Check up alles ok.

Leider war mein letzter FA Besuch sehr unzufrieden bei mir ,ich habe mich vollkommen unverstanden gefühlt  und richte mich deshalb mit meiner Frage an sie und würde mich über eine Antwort ihrer seits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Biene 63

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.09.2017, 16:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Biene,

schön von Ihnen zu hören.

Ursache von schmerzempfindlichen geröteten Brustwarzen können hormonelle Veränderungen sein. Das kann z.B. eine Östrogenüberhang sein, wie er z.B. bei Eierstockzysten vorkommt.
Es kommen aber auch reibende Kleidungsbestandteile oder Entzündungen als mögliche Ursache in Betracht.
Eine Nebenwirkung des Remifemins würde ich hier nicht vermuten.

Sie können versuchen, ob kühlende Umschläge (z.B. Quark) helfen. Wenn nicht sollten Sie Ihren Arzt zur Abklärung aufsuchen.

viele Grüße!