Einnahme von Esmya

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.10.2017 | 14:45 Uhr

Guten Tag, ich habe die Frage, ob ich mit der Einnahme von Esmya auch nach der Peridode beginnen darf, wenn nur noch eine sehr kleine Blutung besteht. Die Vorgeschichte ist, dass ich (52 Jahre alt) 10 Wochen lang keine Periode mehr hatte und dann setzte sie zunächst moderat für 1 Woche wieder ein. Dann dachte ich, sie wäre vorbei, sie kam aber sehr stark und überraschend wieder. Besonders Morgens habe ich dann 6 Tage sehr stark geblutet (auch mit Abgang von viel Schleimhaut und Klumpen). Die Blutung blieb also über 2 Wochen bestehen, woraufhin ich zum FA gegangen bin. Dieser stellte bei einer Ultraschalluntersuchung 2 Myome fest und meinte, das kommt mit den Wechseljahrsbeschwerden zusammen dann zu der Dauerblutung, die er mit einer Kürettage behandeln wollte und hinterher eine Hormontherapie. Das habe ich abgelehnt, da das ja die Myome auch nicht wegbringt und ich keine Vollnarkose wollte, nur weil ich das erste Mal so stark blute. Ausserdem habe ich auch die Pille nie vertragen und wollte keine Hormone. Man gab mir dann eine Spritze um das Dauerbluten einzudämmen, das auch gelang. Nun habe ich nach eingehender Recherche Esmya entdeckt und der FA hat es mir auch anstandslos verschrieben, denn es scheint ja eine Alternative zu operativen Maßnahmen zu sein. Da ich sicherlich kurz vor der Menopause stehe, bilden sich Myome ja sowieso alleine zurück und ich will nicht so einen Alarm machen, aber auch nicht wieder so doll bluten. Im Beipackzettel von Esmya steht allerdings, dass man mit der Einnahme in der 1. Woche der Periode beginnen soll und das ist ja nun bei mir nicht mehr der Fall. Würden SIe mir raten, mit der Einnahme trotzdem zu beginnen oder ist das kontraproduktiv ? Besten Dank für Ihren Rat - Sie sehen, dass ich zu meinem FA kein Vertrauen habe, denn sonst würde ich ihn fragen ..... Ich hatte den Eindruck, er will unbedingt operieren, weil das mehr Kohle bringt, als ein teures Medikament aufzuschreiben ....... Danke !

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.10.2017, 21:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katimaus,

diese Angabe des Herstellers hat vermutlich 2 Gründe. Zum einen soll sich zum Einnahmebeginn noch keine Schleimhaut aufgebaut haben, zum anderen ist eine Schwangerschaft auszuschließen.
Eine Schwangerschaft dürfte nun mit 52 keine Rolle mehr spielen.
Bei bereits begonnenem Schleimhautaufbau sind Zwischenblutungen denkbar.
Wenn Sie nach entsprechenden Risiken bzw. Erfahrungen eine nicht bestimmungsgemäßien Einnahmebeginnsfragen möchten, wenden Sie sich am besten an den Hersteller. Die Kontaktdaten finden Sie in der Packungsbeilage.

viele Grüße!

26.10.2017, 10:02 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

das erschließt sich mir nicht so wirklich. Am Anfang der Periode ist doch eine Schleimhaut vorhanden - die sollte doch hinterher abgebaut sein ?

Viele Grüße !

Expertin-Grüne
26.10.2017, 10:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katimaus,

richtig, da die Schleimhaut mit der Periode abblutet, ist das der beste Zeitpunkt, um mit der Therapie zu beginnen, die einen weiteren Schleimhautaufbau hemmt.
Beginnt man erst später, ist das Endometrium schon wieder gewachsen.

viele Grüße!

26.10.2017, 10:10 Uhr
Kommentar

Ah verstehe - danke :-)

Expertin-Grüne
26.10.2017, 20:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!

26.10.2017, 22:45 Uhr
Kommentar

Leider weiß ich ab immer noch nicht, ob ich das Medikament einnehmen kann wann auch immer. Wenn da steht, dass ich es in der der ersten Woche der Periode einnehmen soll, wird das ja einen Grund haben. Wann darf ich  es denn ohne Probleme nehmen ? Es liegt hier und wartet auf Einsatz, aber der Beginn meiner letzen Peridode war der 6.Oktober. dann eine Woche schwache Blutungen - eine Woche starke Blutungen und nun seit 5 Tagen sehr schwache Blutung. In drei Wochen steht Urlaub an und ich habe Angst, dass es dann Probleme gibt. Danke

Expertin-Grüne
27.10.2017, 10:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katimaus,

leider kann ich Ihnen aus der Ferne dazu keine Empfehlung aussprechen, die von den Angaben des Herstellers abweicht.
Das heißt, dass Sie auf die nächste Periode warten müssten, die ja mit 52 Jahren vermutlich nicht mehr regelmäßig eintrifft, oder Sie noch einmal Ihren Arzt aufsuchen, der Ihnen vielleicht nach erneuter Kontrolle der Schleimhautdicke erlaubt, auch jetzt im laufenden Zyklus noch zu beginnen. Ich wünsche einen schönen Urlaub!

viele Grüße!