Einnahme von Cerazette

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.02.2011 | 05:10 Uhr

Hallo,
ich bin 47 Jahre und nehme seit 5 Jahren aufgrund von ständiger Migräne und unregelmäßiger Periode die Pille Cerazette. Nun sagte mir mein Frauenarzt, ich sollte die Pille absetzen, wegen der Wechseljahre und Thrombosegefahr. Ist dies richtig? Ich hatte vor 5 Wochen auch einen Knochenbruch. Kann dies auch mit der Einnahme der Pille zusammenhängen, da der Außenknöchel sehr kompliziert gebrochen ist und kann dies eventuell auch schon Osteoporose sein?

Bisherige Antworten
08.02.2011, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo,
so einfach würde ich das nicht sehen:
lassen Sie beim Internisten ein Blutgerinnungsrisiko bei sich ausschließen; denn das Gestagen Ihrer Pille ist auch in vielen Hormonpräparaten enthalten, die gegen WJ-Beschwerden verordnet werden.
Und ob sich nach dem Absetzen der CERAZETTE klimakterische Beschwerden einstellen, kann auch keiner voraussagen.
Offensichtlich hat Ihnen die Minipille ja über einige gravierende Beschwerden (Migräne, Regeltempostörungen) hinweggeholfen.
Ob eine reine Gestagentherapie (Minipille) einen Einfluss auf den Knochenstoffwechsel hat, wird zwar manchmal diskutiert, ist aber nicht bewiesen - wie ist denn der Knöchelbruch zustande gekommen?
Sind Sie Raucherin?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.02.2011, 12:30 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für Ihre Anrwort.
Der Knochenbruch ist durch einfaches Umknicken und Verdrehen des Fußes passiert. Ich bin Nichtraucherin.
Was raten Sie mir? Kann ich die Pille Cerazette weiter nehmen oder sollte ich nur Hormone nehmen, wenn ja welche?
Danke! Freundliche Grüße

09.02.2011, 12:49 Uhr
Antwort

Hallo,
mit 47 müssen sie sich ja auch noch Gedanken über sichere Verhütung machen, denn bis Mutter Natur das für Sie erledigt, kann es noch ein paar Jahre dauern.
Wenn ein Knöchelbruch durch ein mechanisches Ereignis auftritt, so hat das mit Hormonmangel meist nichts zu tun; aber eine Knochendichtemessung sollten Sie schon machen lassen.
Und wenn kein erhöhtes Thromboserisiko festgestellt werden sollte (abklären sollten Sie das auf jeden Fall), dann käme auch die modernste Pille in Frage: die enthält natürliches Östrogen QLAIRA
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

10.02.2011, 10:31 Uhr
Antwort

Hallo,
ich brauch die Pille eigentlich nicht zur Verhütung, da mein Mann sich sterilisieren lassen hat. Es geht nur um meine Periode bzw. Migräne.
Bekomme ich bei Einnahme der Pille QLAIRA meine Periode noch oder ist dies so ähnlich wie bei der Cerazette?
Mit freundlichen Grüßen

10.02.2011, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo,
das ändert natürlich die Sachlage erheblich!
Schade, dass Sie darauf nicht sofort hingewiesen haben :-(
...
In dem Fall sollten Sie wirklich zunächst mit Ihrem Facharzt nochmal ein Gespräch suchen; denn dann wäre ja auch wegen Ihrer Beschwerden eine Gelbkörperhormonbehandlung mit natürlichem Progesteron statt der CERAZETTE möglich, falls die Beschwerden nach dem Absetzen der CERAZETTE überhaupt wieder auftreten würden.
Haben Sie denn unter der CERAZETTE noch eine Regel gehabt?
...
Unter Qlaira würde die Regel sehr wahrscheinlich regelmäßig auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.02.2011, 04:35 Uhr
Antwort

Hallo,
während der Einnahme von Cerazette habe ich nur ganz selten, 4 x im Jahr 2010 meine Regel bekommen und dann auch nur sehr schwach. Es war mehr eine Zwischenblutung von 3-4 Tagen.
Was würden Sie mir raten: Nächsten Monat mit der Einnahme Cerazette aufhören und abwarten was passiert oder gleich eine Gelbköroerhormonbehgandlung beginnen? Wie würde diese Behandlung aussehen? Der Osteopososetest steht noch aus, sobald ich das Ergebnis habe, melde ich mich.
Mit freundlichen Grüßen

14.02.2011, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo,
absetzen können Sie Cerazette jederzeit.
Da sehr wahrscheinlich nur eine reine Gestagen-Mono-Therapie (offensichtlich nur mit synthetischen Gestagenen), zu vermehrtem Knochenabbau führen kann, ist dieser Osteoporose-Test bei Ihnen wichtig.
Sprechen Sie jetzt zunächst mit Ihrem FA über die möglichen Behandlungen, die er vorschlägt und schreiben dann nochmal.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc