Einnahme der Pille bei Progesteronmangel?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.11.2009 | 11:12 Uhr

Hallo Herr Dr. Dossler, ich bin 44 und habe seit ca. 2 Jahren einen unregelmäßigen Zyklus, entweder verkürzt (alle 21 Tage mit heftigsten Blutungen, die teilweise bis zu 10 oder 14 Tagen anhalten oder alle 33 - 48 Tage). Zudem leide ich seit diesem Zeitraum zeitweise an Symptomen wie extremen Schwankschwindel, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, fast Atemnot, Blutdruckschwankungen, Unwohlsein, Übelkeit, Schlafstörungen etc..diese Symptome sind teilweise so stark und angstmachend, dass ich von Arzt zu Arzt gerannt bin, Kardiologe, Internist, Lungenfacharzt etc..alles I.O., auch die Schilddrüse. Man empfahl mir eine Psychotherapie, weil man ausschließlcih seelische Ursachen vermutete. Eine neue Hausärtrin gab mir vor ein paar Wochen den Tipp, dass es sich um Beschwerden handeln könnte, die mit den bevorstehenden WJ zu tun haben könnten. Ich hatte - so auch die Aussage meiner FA - eher vermutet, dass die Zyklusunregelmäßigkeiten durch die Kupferspirale ausgelöst werden, die ich seit Anfang 2008 trage. Endlich hat sich meine FA nun zu einem Hormontest überreden lassen..der Progesteronwert ist zu niedrig..und sie empfahl mir zunächst einmal die Einnahme der Pille Bellissima. Ist dies für mich denn empfehlenswert? Gleicht dies den Progesteronmangel aus? Seit meiner Jugend schon ist mein Cholesterinwert zu hoch: 240 - 260; der gute ist aber sehr hoch, der böse Wert sehr niedrig. Ich rauche nicht, schon lange nicht mehr. Welchen Rat können Sie mir geben? Danke vorab für Ihre Antwort und freundliche Grüße an Sie!

Bisherige Antworten
05.11.2009, 04:30 Uhr
Antwort

Hallo Kroete,
Ihre beschwerden sprechen sogar eine sehr deutliche Sprache im Sinne einber Hormonstörung. Auch Ihr Lebensalter ist nicht ungewöhnlich für den Beginn der WJ.
Sie sollten die Spirale m.E. unbedingt entfernen lassen, da sie zumindest eine Mitursache für die starken Blutungen ist.
Typisch für einen Gelbkörperhormonmangel sind die Unregelmäßigen Blutungen.
Erkanntn hätten Sie diese Störungen leicht anhand einer täglichen Messung Ihrer Aufwachtemperatur (Beispiele dazu finden Sie auf meiner Webseite www.tomdoc.de).
Haben Ihre Beschwerden irgendeinen eigenen Rhythmus oder Zusammenhang mit Ihrem Zyklus?
Die jetzt gemessenen Hormonwerte würden mich schon interessieren.
Die Verordnung der Pille ist natürlich keine Hormon-Ersatz-Therapie, bei der fehlende Funktionen ersetzt und ergänzt werden sollen, sondern das völlige Ruhigstellen Ihrer Eierstöcke = die Pille ist nun mal ein Ovulationshemmer.
Durch das während der Pilleneinnahme aber dauernd wirksame Gestagen (Gelbkörperhormon) soll aber die Schleimhaut in der gebärmutter wieder ins Lot gebracht werden, damit die Blutung wieder normal und regelmäßig kommt (was aber nur anhält, solange Sie die Pille nehmen).
Ich denke mal, dass ihr FA auch mit der Verordnung der Pille bezwecken will, dass ihr Empfängnisschutz weiterhin gewährleistet ist, wenn er demnächst die Spirale ziehen wird. Ich denke, daran geht kein Weg vorbei.
Da Sie ein hohes HDL-Cholesterin (das ist das gute Cholesterin) haben, sehe ich auch die Pille als ganz brauchbare Alternative an.
Sollte das Thema Empfängnisverhütung auch anders (seitens ihres Mannes) geregelt werden können, käme natürlich auch eine Behandlung mit Progesteron ab dem Eisprung für 14 Tage in Frage.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.11.2009, 08:29 Uhr
Antwort

VIelen Dank, Herr Dr. Dossler, für Ihre ausführliche und hilfreiche Antwort. Meine Beschwerden treten besonders stark kurz vor der Periode auf, ist der Zyklus deutlich verlängert, ist dies besonders intensiv. Aber auch während der Blutung oder noch kurz dananch werde ich von all diesen Symptomen heimgesucht. An Haarausfall leide ich auch schon seit mehreren Jahren. Habe meine Hormon-Werte derzeit nicht zur Hand, erhalte aber am Montag eine Kopie der Testergebnisse und kann Sie dann entsprechend informieren.
Noch eine Frage vorab zur einer möglichen HET/BEhandlung mit Progeston-Creme..in diesem Fall gibt es folglich nur noch die Möglichkeit, mit z.B.mechanischen Hilfsmitteln zu verhüten, sprich Kondomen...wird ja dann irgendwie eine recht unsichere Angelegenheit, denn schwanger möchte ich keinesfalls mehr werden. Gar nicht so einfach das Ganze:-).
Freundliche Grüße, Kroete

06.11.2009, 10:23 Uhr
Antwort

Hallo Kroete,
Sie könnten eine AMH-Bestimmung machen lassen (keine Kassenleistung, Kosten ca 35 Euro).
Das AMH ist das Anti-Müller-Hormon und wird z.B,. bei Frauen bestimmt, die mit über 40 noch schwanger werden wollen.
Das AMH geht im Laufe des Lebens immer mehr zurück und sagt aus, ob die Eierstöcke noch eine Funktionsreserve haben oder nicht (also ob noch ein Eisprung auftritt oder nicht).
Natürlich ist auch die AMH-Bestimmung keine absolut sichere Empfängnisverhütung (aber das ist die Spirale mit einer Versagerquote von 1% auch nicht).
Die Tatsache mit dem Haarausfall hat Ihr FA offensichtlich schon berücksichtigt; denn BELISSIMA (identisch mit BELARA) ist eine Pille mit einem Gestagen, das besonders gegen Haarausfall wirkt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

18.11.2009, 12:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,
habe nun die Werte der Blutuntersuchung erhalten:

Am 6.10. (10. Tag) -
Ostradiol 64.1
LH 10.2
FSH 27.6

am 20.10 (24. Tag)
Progesteron 2.6
Prolaktin 347.0

Wie ist Ihre Einschätzung dieser Werte?

Vielen Dank auch für Ihre letzte Antwort.
Habe zwischenzeitlich mit der Pille begonnen und schon wenige Stunden nach Einnahme der ersten Tablette hatte ich extreme Herz-/Kreislaufbeschwerden, Symptomatik kenne ich ja schon zur Genüge..mir war übel, heftigere Darmtätigkeit als sonst und ich fühlte ich sehr elend und müde....habe nicht den Eindruck, dass Hormone tatsächlich die richtige Therapie für mich sind. Reagiere in den letzten Jahren sowieso sehr empfindlich auf Arzneien und bin daher schon seit längerem auch bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Er schlug mir den Einsatz von Phyto-Hormonen vor.

Freundliche Grüße

Kröte

18.11.2009, 23:34 Uhr
Antwort

Hallo,
dass man klimakterische Beschwerden zunächst mit pflanzlichen Präparaten behandeln sollte, ist auch meine grundsätzliche Erstempfehlung.
Eine Antibabypille ist alles andere - aber keine Hormontherapie! Die Pille stellt die Eierstöcke ruhig, eine HT soll den Ausfall der HT nur ergänzen.
Was eine Antibabypille zusätzlich bei der Hormonspirale soll, entzieht sich vollkommen meinem Verständnis.
Ihre Hormonwerte sind ebenfalls bei liegender Spirale nicht richtig zu bewerten (abgesehen davon fehlen mir für eine Interpretation die Grenzwerte). Dass Ihr PG-Wert offensichtlich niedrig ist, liegt m.E. an der MIRENA, die bei manchen Frauen die Ovulation unterdrücken kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

19.11.2009, 10:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Herr Dr. Dossler,

allerdings trage ich keine Hormonspirale, sondern eine Kupfer-T-Spirale.

Andere Werte wie Grenzwerte waren auf der mir erstellten Kopie des Blutuntersuchungsergebnisses leider nicht notiert.

Viele Grüße,

Kröte

19.11.2009, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo,
danke für die Korrektur, das hatte ich falsch assoziiert in meiner Erinnerung. Dann sind die Hormonwerte wirklich ein Beweis für die WJ = Gelbkörperhormonschwäche und Östrogendominanz, was auch zu stärkeren und unregelmäßigen Blutungen führen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc