Eierstockzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.08.2020 | 18:23 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bin 64 Jahre alt, seit ein paar Jahren beobachtet meine Gynäkologin eine Eierstockzyste, die schon mal ein wenig kleiner geworden war und nun innerhalb eines halben Jahres ca 4 mm gewachsen ist und nun eine Größe von 2,1 cm hat. Die Zyste sieht harmlos aus, meine Ärztin ist allerdings der Meinung, dass diese Art von Zysten bei zunehmender Größe ab 2 cm Durchmesser entfernt werden sollten, um einer bösartigen Änderung vorzubeugen. Diese "größenprogrediente Ovarialcyste" sollte mittels "laparoskopischer Adnexektomie" entfernt werden.

Ich werde die Gynäkologin und auch den Klinikarzt fragen, ob man nur die Zyste entfernen und den Eierstock erhalten kann. Ich gehe davon aus, dass man mich damit abspeisen wird, dass die Eierstöcke in meinem Alter keine Hormone mehr produzieren, und die vollständige 'Entfernung der sicherste Weg sei.

Da ich noch immer Wechsejahrsbeschwerden in Form von Hitzewellen (mehrmals täglich) habe, vermute ich, dass meine Eierstöcke evtl. noch  in geringfügigem Maße Hormone produzieren.

Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichem Gruß

Arian

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.08.2020, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Arian,

mit 64 Jahren ist durch einen Eierstockerhalt kein Nutzen zu erwarten. Wenn der geringste Zweifel an der Gutartigkeit einer Zyste besteht, wäre ein eierstockerhaltendes Vorgehen indess gefährlich und nicht zu verantworten.

viele Grüße
Dr. Grüne