Eierstockzyste und Mittelblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.07.2008 | 10:11 Uhr

Hallo TomDoc,
ich bin 51 Jahre und habe noch einen relativ regelmässigen Zyklus von 28 Tagen.In diesem Zyklus habe ich seit dem 15. Zyklustag eine schwache Zwischenblutung. Hatte ich noch nie. Mein FA meinte gestern, das wäre eine Mittelblutung und stellt in der anschließenden Untersuchung eine kleine Eierstockzyste fest. Er sagte weiterhin, dass diese für die Mittelblutung verantwortlich sei und dass offensichtlich eine Östrogendominanz bestünde. Ganz ehrlich: so richtig kapiert hab ich den Zusammenhang nicht. Der FA hat mich nun zur Kontrolle nach der nächsten Periode bestellt.
Meine Frage: Kann die Blutung auch andere Ursachen haben? Wie lang darf sie dauern? Ist eine Behandlung mit Progesteron sinnvoll(habe noch andere Wechseljahressymptome wie Sitmmungsschwankungen und Schlafstörungen). Für eine Antwort bedanke ich mich schon recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen

Gaby 51

Bisherige Antworten
22.07.2008, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
wie schon so oft gesagt, würde Ihnen die Messung Ihrer Körpertemperatur am deutlichsten zeigen, was für ein Hormonproblem sie jetzt haben, oder ob vielleicht garkeins besteht.
da die Blutung in der Zyklusmitte begann und möglicherweise eine kleine Gelbkörperzyste besteht, darf diese Blutung so bezeichnet werden, wie Ihr FA das auch getan hat. Und eine Östrogendominanz könnte durchaus stimmen. Dass ihr Fa die Zyste nach der nächsten Regel kontrollieren möchte, spricht für seine Fürsorglichkeit.
Ich rate Ihnen dazu, sofort eine Temperaturkurve zu führen (sehen sie sich mal die Beispielkurven auf meiner webseite www.tomdoc.de an, da sehen Sie auch Kurven bei Gelbkörperhormonschwäche), dann wissen sie schnell bescheid, auch ob vielleicht eine Gelbkörperhormontherapie erforderlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc
Aber wielange jetzt die Blutumng dauern wird

23.07.2008, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
tut mir leid, dass ich da etwas insistiere: aber könnten Sie mir den Zusammenhang zwischen Zyste und Zwischenblutung nochmal ganz kurz erklären? Mein FA hielt sich da etwas kurz.
Obwohl Frau ja heute schon erheblicher aufgeklärter über die Abläufe während der Wechseljahre ist als vergangene Generationen, ist es doch irgendwie beunruhigend, wenn plötzlich alles anders ist, als in den 35 Jahren zuvor.
Das mit der Temperaturkurve werd ich natürlich machen, dann sieht man schon etwas klarer.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Gaby 51

23.07.2008, 11:55 Uhr
Antwort

hallo Gaby,
insistieren sie ruhig, dafür bin ich hier.
Im Moment kann ich ja auch nur vermuten, was los ist. Möglicherweise handelt es sich um ein LUF-Phänomen, das ist ein Luteinisierter-Unrupturierter-Follikel. Hierbei kommt es nach der Follikelreifung nicht zum Eisprung und der Gelbkörper entwickelt sich sozusagen in den Follikel hinein, sodaß kein Gelbkörperhormon an der Schleimhaut der Gebärmutter wirksam wird. Dadurch kommt es zu Schmier- und Zwischenblutungen.
Eine 12tägige Progesteronbehandlung führt meist zum Verschwinden dieser Zyste und zu einer wieder normalen Abbruchblutung.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc