Durchbruchsblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.10.2018 | 14:48 Uhr

Ich bin 52 und nehme neuerdings statt Estramon 75 Pflaster 2Hub Gynokadin und 2 Kapseln Progestan. Meine Beschwerden setzten vor 1,5 Jahren ein, nachdem meine Regel 3 Monate ausgeblieben war. Ich glaube, ich war so gesehen nicht postmenopausal. Nun kommt es seitdem immer wieder zu Durchbruchsblutungen. Eigentlich wie eine Monatsblutung. Meine neuer FA fand beim letzten US, dass meine Gebärmutterschleimhaut zu hoch aufgebaut sei. Kontrolle in 2 Monate. Meine neuer FA riet mir außerdem, dass ich beide Hormone durchnehmen soll, auch wenn eine Blutung einsetzt. Mein vorheriger FA war dagegen der felsenfesten Überzeugung, ich solle während einer Blutung die Hormone absetzen, damit die Gebärmutterschleimhaut besser abblutet. Wieso werden so völlig widersprüchliche Empfehlungen ausgesprochen? Und welche Methode führt eher dazu, dass die Gebärmutterschleimhaut abgebaut wird. Es kann doch nicht beides richtig sein. Oder doch?

Besten Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2018, 23:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Cschm,

wenn es noch regelmäßig zu Blutungen kommt, ist eine abgestufte Therapie besser geeignet als eine durchgängige. Dabei würde in er ersten Phase nur ein Östrogen und erst in der zweiten Phase eine Östrogen-Gestagen-Kombination angewendet. Es wären dabei zunächst noch regelmäßige Blutungen in der Östrogenphase zu erwarten.

Erst in der Postmenopause ist eine kontinuierliche kombinierte Therapie sinnvoll. Dennoch dürfte es auch in der von Ihnen geschilderten Form unter 2 Kps. Progestan nicht zu einem zu hohen Schleimhautaufbau kommen.

viele Grüße,
Dr. Grüne