Avatar

Durch Estriol Beschwerden im Bein?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

23.11.2021 | 03:18 Uhr

Guten Tag,

vor drei Wochen hatte ich eine Gebärmutterentfernung sowie eine Blasenanhebung. Nach der OP waren beide Beine taub und kribbelig. Während sich das rechte Bein direkt erholt hat, ist der Fuß des linken Beines immer noch kribbelig und die Haut auf dem Fuß brennt. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ich permanent kratzen muss. Neurologisch ist das Bein untersucht worden und der Neurologe geht davon aus, dass durch die Lagerung während der OP ein Nerv gereizt wurde welcher sich nach ein bis zwei Wochen beruhigen wird. 

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe am Tag nach der OP Ovestin 0,5 Ovula als Zäpfchen bekommen. Dies habe ich durchgehend genommen bis vor drei Tagen. Da habe ich es vergessen und meinem Fuß ging es den ganzen Tag super. Als ich es am Abend wieder genommen habe fing der Fuß nach ca. 1 Minute schlagartig und schlimmer als vorher an zu brennen und jucken. Es tat sehr weh. Ich habe es nicht mit dem Zäpfchen in Verbindung gebracht, aber es ist mir nochmal passiert zwei Tage später. Dem Fuß ging es super nachdem ich abends das Zäpfchen vergessen habe und er fing wieder eine Minute nachdem ich das Zäpfchen genommen habe an fürchterlich weh zu tun, zu jucken und zu brennen. 

Könnte es tatsächlich von den Zäpfchen kommen? Vielleicht von den Hormonen die dort drin sind? 

Vielen Dank schonmal 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.11.2021, 06:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, die Anwendung der Zäpfchen kann nicht zu solchen Beschwerden führen.
Dass sie trotzdem vorübergehend nachgelassen haben, spricht aber für eine baldige Besserung.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
23.11.2021, 08:13 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Fr. Dr. Grüne! 

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
23.11.2021, 19:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.