Duphaston

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.06.2018 | 11:06 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich (44 J. 169cm 63kg) habe vor bereits einiger Zeit mal eine Frage gestellt, wegen fehlender Eisprünge und HET mit Progestan.

Da ich mit dem Progestan nie richtig zurechtkam hat mir mein FA jetzt Duphaston auf meinen Wunsch gegeben. Er hat allerdings wunderbar einen gerade gewesenen Eisprung im US sehen können und mal keine Zyste!! Das hatte ich seit Jahren nicht.

Jetzt bin ich im nächsten Zyklus in der Mitte und habe mit dem Duphaston begonnen. Abds 1x. Die erste Nacht habe ich so gut geschlafen wie lange nicht, keine Unruhe, die mich morgens um 5 aus dem Bett wirft. Aber schon die nächste Nacht war nicht mehr so gut und jetzt wird es nur schlimmer und es gesellen sich Hitzewallungen und Kopfschmerzen dazu.

Sind das eher Anfangsprobleme, wo ich jetzt durch muss oder ein Progesteronüberschuss, dass man mit Östrogen nachregulieren muss? Sollte ich jetzt abbrechen, was ich am liebsten tun würde (ZT 16 3 Tage Einnahme) und eine Abbruchblutung riskieren?

Für Ihren Tip bin ich Ihnen sehr sehr dankbar.

Herzlichen Gruß,

Miriam

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.06.2018, 19:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

sofern ein hormonelles Ungleichgewicht infolge häufig ausbleibender Eisprünge vorliegt, ließe sich das am besten mit einer Östrogen/Gestagenkombination regulieren. Zum Beispiel könnte eine Pille mit dem natürlichen Östrogen in Betracht kommen, sinnvoll auch zur Verhütung, wenn Sie doch gelegentlich noch Eisprünge haben.
Die Anwendung von 1 x 1  Tbl. Duphaston führt nicht zu einem Progesteronüberschuss. Aber Sie können di eAnwendung natürlich abbrechen, wenn es Ihnen dabei nicht gut geht. Nach 3 tägiger Einnahme wäre noch keine Abbruchblutung zu erwarten.

viele Grüße!

27.06.2018, 19:54 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Welche PilkP wäre das mit einem natürlichen Östrogen? Die Verhütung wäre ja noch ein schöner Nebeneffekt ;-)

Herzlichen Dank,

Miriam

27.06.2018, 20:06 Uhr
Kommentar

Oder wäre vielleicht femoston eine verträgliche Lösung? Vor chemischen Pillenkeulen fürchte ich mich immer ein wenig..

Expertin-Grüne
28.06.2018, 07:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

konkrete Medikamente dürfen wir hier nicht empfehlen - es gibt zwei Präparate mit natürlichem Östrogen, Ihr Arzt kennt das.

Femoston wäre auch eine von der Hormonzusammensetzung geeignete Kombination, aber nicht zur Verhütung zugelassen.

viele Grüße!