Duphaston und Gewichtszunahme !?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.06.2011 | 03:34 Uhr

Lieber Dr. Dossler.....
seit 2 Wochen nehme ich nun Duphaston, zunächst 10 mg, jetzt 20mg am Abend.

Da bei mir vor ein paar Wochen ein sehr hoher Östrogenspiegel gemessen wurde und Progesteron so gut wie nicht mehr vorhanden war, ich Sehr viel Wasser eingelagert hatte und permanente starke Kopfschmerzen hat meine FÄ es mir verordnet.

Nach ein paar Tagen der Einnahme von 10 mg Duphaston wurden die Kopfschmerzen und die Brustschmerzen besser.

Als dann (ich wäre wohl vor der Periode gewesen, habe keine GM mehr)
die Kopfschmerzen und die Brustschmerzen wieder schlimmer wurden sollte ich auf 20 mg erhöhen.

Kopf- und Brustschmerzen sind jetzt weg, aber ich lagere immer mehr Wasser ein.
Ich kann fast zusehen wie ich zunehme.

Meine FÄ. meinte bei Verordnung von Duphaston, ich würde meine Wassereinlagerungen damit loswerden, es würde aber etwas dauern !

Aber wie gesagt es wird immer schlimmer.
Ich habe morgens ein total verqollenes Gesicht und auch meine Hände sind so dick und schmerzen.
Auch Bauch, Beine und Po sind richtig aufgedunsen und alles spannt.

Wird das mit der Zeit besser werden oder muß ich mit weiterer Gewichtszunahme rechnen ?

Welche Erfahrungen haben Sie diesbezgl. in Ihrer Praxiszeit gemacht?

Vielen Dank für Ihre Antwort....LG Petra

Bisherige Antworten
09.06.2011, 05:09 Uhr
Antwort

Hallo,
da die Progesteronbildung im weiblichen Zyklus fast ausnahmslos vom Vorhandensein des Eisprungs abhängt (und der lässt sich mithilfe der Basaltemperaturkurve viel besser nachweisen als mit meist überflüssigen Hormontests), ist das progesteron in nennenswerter Menge nur in der zweiten Zyklushälfte, also nach dem Eisprung messbar.
...
Da Sie vermehrt Wasser retinieren, sollte meines Erachtens doch endokrinologisch weiter untersucht werden, ob eventuell eine Nebennierenfunktionsstörung vorliegt.
Ob sich die Symptomatik bei längerer Einnamhedauer bessern wird, kann ich zwar nicht ausschließen, wage aber, das zu bezweifeln.
Statt des DUPHASTON könnte auch eine HT mit einem entwässernden Gestagen eingesetzt werden: ANGELIQ
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.06.2011, 05:17 Uhr
Antwort

Hallo Hr. Dr. Dossler...

Danke für Ihre Antwort.
Nebennieren wurden bereits untersucht, alles o.B.

Ist das ANGELIQ auch ein reines Gestagen ?
Ist es genauso gefährlich bzw. ungefährlich wie das Duphaston ?

Tue mich sehr schwer mit diesen synth. Hormonen.
Habe aber sowohl mit Progesteroncreme als auch mit Uterogest keine Wirkung erzielt.

HG Petra

09.06.2011, 06:38 Uhr
Antwort

Hallo,
Angeliq ist ein Kombipräparat aus Östrogen und dem Gestagen Drospirenon.
gefährlich ist ein außerordentlicvh dehnbarer Begriff: es ist seit Jahren zugelassen und wird von Hunderttausenden junger Mädchen in verschiedenen Pillen und von sehr, sehr vielen Frauen als HT angewendet, wenn genau bei diesen Beschwerden (Wassereinlagerung) bestehen.
Ich habe Ihnen dieses Präparat genannt aufgrund Ihrer doch massiven Beschwerden und darüber sollten Sie jetzt mal mit Ihrem Arzt sprechen.
Wenn Sie mit natürlichem PG und dem sehr ähnlichen synthetischen DUPHASTON nicht klar gekommen sind, dann geht es Ihnen genauso wie meiner Frau, die nur mit einer synthetischen HT blendend klarkommt (und fast 63 Jahre alt ist und die Ht auch fortsetzen möchte).
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.
MfG
Ihr
TomDoc

09.06.2011, 06:59 Uhr
Antwort

Lieber Dr. Dossler...

nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte mein Leben lang Angst vor Hormonen, habe auch nie die Pille genommen, deshalb meine Frage.

Es würde mich noch sehr interessieren welche Mittel Ihre Frau nimmt und damit so gut klar kommt ?

Falls Sie darüber schreiben möchten !

HG Petra

09.06.2011, 07:11 Uhr
Antwort

P.S.: Möchte noch erwähnen das sich unter duphaston die wirklich schlimmen Kopfschmerzen, das Brutspannen und auch die Schlafqualität erheblich verbessert haben.

Habe seit ca.5 Jahren gestern zum ersten Mal wieder 8 Stunden schlafen können.

Wenn diese Wassereinlagerungen nicht wären, wäre das Mittel ideal !

Leider ist meine FÄ. seit gestern im Urlaub, sodaß ich sie nicht nach einer Alternative (ANGELIQ) fragen kann.
Kann ich das Duphaston einfach absetzen ?

HG Petra

09.06.2011, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
das ist durchaus kein Geheimnis: meine Frau nimmt Novofem ein; aber das ist ganz gewiss wieder kein Allgemeintipp, der für alle Frauen gilt, die mit natürlichen Hormonen aus welchen Gründen auch immer nicht zurechtkommen.
Der Erstversuch einer HT sollte möglichst immer mit natürlichen Hormonen versucht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

09.06.2011, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
wenn Sie insgesamt eine Besserung bemerkt haben, dann warten Sie doch bitte, bis Ihre Ärztin aus dem Urlaub zurück ist, um eventuelle Änderungen mit der HT zu erörtern, falls sich die aktuelle Symptomatik nicht doch im Laufe der nächsten Wochen von alleine wieder legen sollte - was ich auch für möglich halte.
Ihr
TomDoc

09.06.2011, 09:15 Uhr
Antwort

...Vielen Dank für Ihre Antworten....werde dann erst einmal durchhalten bis meine FÄ. aus dem Urlaub zurrück ist !

Ihnen noch einen schönen Abend... HG Petra