Dupaston.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.02.2024 | 14:42 Uhr

liebe Frau Dr. Grüne

ich habe schon im Nutzerforum geschrieben weil ich nicht wusste wie es funktioniert an Sie zu schreiben.

Hier mein Anliegen: Seit 9 Tagen nehme ich o.g. Tabletten 2 täglich . Ich habe 2 Ausschabungen o.B. hinter mit, immer wegen zu viel aufgebauter Schleimhaut. Jetzt wollte meine FÄ es mit den Tabletten versuchen. Nun plagen mich fürchterliche Fuß und WadenkrämpfE. Heute habe ich die Nebenwirkungen gelesen und möchte die TablEsten nicht weiter nehmen. meine FÄ erreiche ich erst am Montag wieder.

Am 2. Tag der Einnahme setzten schon starke Blutungen mit Koalgen ein so das ich zum Ultraschall zur FÄ bin. Laut Ultraschall war noch nicht oder wenig Schleimhaut abgeblutet.

Was können Sie mir dazu sagen/raten?

vg Lilavendel

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.02.2024, 16:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilavendel,

halten Sie die Krämpfe für eine Nebenwirkung des Gestagens oder leiden Sie auch sonst häufiger unter Krämpfen?
Die Behandlung ist sehr sinnvoll, um wiederholte Ausschabungen aufgrund eines zu starken Schleimhautaufbaus zu vermeiden. Sie können die Hormone jederzeit absetzen, das ist Ihre Entscheidung.
Die gewünschte Blutung scheint ja nun aktuell schon im Gang zu sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.02.2024, 16:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Dr. Grüne.

Ich habe sonst wenig Last mit Krämpfen. Die Blutung ist schon seit dem 13.1., erst wenig dann immer stärker. Zur Zeit wieder etwas gemäßigt.

Ich bin auch was die anderen Nebenwirkungen betr. jetzt sehr verunsichert.

Ich habe außerdem den Entschluss gefasst die Schleimhaut veröden zu lassen. Hieße das evtl. Wenn nicht alles abblutet das erst eine Auschabung gemacht werden müsste und dann danach die Verödung? Oder wird das in einem Schritt gemacht.

viele Grüße

lilavendel

Expertin-Grüne
09.02.2024, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilavendel,

ja, genau. Man würde mit einer Ausschabung beginnen und dann veröden, aber im selben Eingriff.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.02.2024, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne

eine Frage habe ich dazu noch: muss von der entnommenen

Schleimhaut denn keine Laboruntersuchung gemacht werden?

VG Lilavendel

Expertin-Grüne
12.02.2024, 08:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lilavendel,

das Gewebe, das bei einer Ausschabung gewonnen wird, wird zur Diagnose immer einer feingeweblichen Untersuchung zugeführt.
Sie hatten ja bereits zwei Ausschabungen, vermutlich mit einem nicht besorgniserregenden Untersuchungsergebnis, sonst hätten Sie das sicher erwähnt,

viele Grüße
Dr. Grüne