Dumpfer Schmerz rechts

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.09.2020 | 20:24 Uhr

Hallo. Bin 48 und habe seit 5 Monaten keine Blutungen mehr.Nur zwischendrin mal einmal im Monat 3-4 Tröpfchen und das war es dann.Beim Frauenarzt war ich,daich sicherheitshalber einige SS-tests gemacht habe und die letzten beiden positiv waren.,Zum Glück falsch positiv. Ich habe seit ca.3 Wochen so einen dumpfen Schmerz in der rechten leiste,höhe Schambein.Es schmerzt nicht stark,ist eher wie ein  unangenehmer  starker Druck der aber dauerhaft ist.Das heißt ich habe keine Phasen,sondern es ist seit 3 Wochen  24 h ohne Pause.. Normal kenne ich es wenn ich meine Tage bekommen habe,dann hatte ich  so etwas  immer ca.3 Tage vorher aber eben in Phasen und schmerzhafter.Dieser Druck zieht bis ins bein herrunter, Meine Frauenärztin machte Ultraschall und  nahm Blut ab.Sie meinte wenn die Ergebnisse auffallend sind ruft man mich an ,ansonsten nicht...der Anruf blieb aus...Nun weiß ich aber halt immernoch nicht woher dieser DruckSchmerz  kommt.Alles was sie sagte, sind die Wechseljahre,dies sagte sie allerdings nur im Bezug auf den falsch positiven Test.Kann es tatsächlich so sein,das ich dank der WJ einen ständigen Druck dort verspüre..Schmerzmittel ändern da leider auch nichts.Es zwickt ab und zu mal links,also kein Druck sondern ein Zwicken.Es wird allmählich sehr belastent für mich,da es mich doch sehr stark einschränkt.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2020, 20:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elflein72,

ein Schwangerschaftstest wird nicht aufgrund von wechseljahrsbedingte Veränderungen positiv. Wurde denn nun zusätzlich das Schwangerschaftshormon im Blut bestimmt?
In Zusammenhang mit einem positiven Test muss man ansonsten bei Schwangerschaftshormonnachweis und Unterbauchbeschwerden auch an eine Eileiterschwangerschaft denken.

Aus der Ferne lässt sich das Beschwerdebild nicht beurteilen.
Wenn Sie in Sorge sind, sollten Sie das kurzfristig erneut abklären lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne