Dubhostan 10mg stärker schwindel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.03.2022 | 07:02 Uhr

Liebe Frau Dr Grüne, bin seit 3 wochen mit der Einnahme von dubhostan 10mg. Seit 2 Tagen ist mir richtig unwohl, schwindelig ich kann kaum was machen. Ist das eine nebenwirkung die weck geht, muss ich mich gedulden?

Nehme seit November 21 1hub gynokadin, bin 42 Jahre alt 58kg bei 1,58cm.Habe keine gebärmutter mehr. Gebärmutterhals steht noch. Hab das dubhostan 10mg wegen meinem eigentlichen schwindel, bekommen, hab progesteron nicht vertragen, hab vaginal und oral probiert. Liebe Grüße nessi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.04.2022, 19:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

schon seltsam.
Wenn Sie die Beschwerden jetzt immer noch haben, haben sie mit dem Gestagen jedenfalls nichts zu tun.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.04.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

Ich reagiere sehr auf Medikamente.Abwarten was mein Arzt sagt. Lg nessi

Expertin-Grüne
03.04.2022, 19:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

ja, genau. Jeder reagiert anders. Manchmal muss man sich herantasten.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.04.2022, 05:28 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Dr. Grüne, ich habe eine Frage zum estramon pflaster 50.Das estramon pflaster hat ja mehr zusatzstoffe als das gynokadin. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich erkältet habe oder ob diese Symptome vom pflaster kommen.Mein Magen und Darm sind seit 4 Uhr nachts nur am rebellieren, also voll am blubber, hört sich blöd an aber ist so:-). Mir ist heiss, keine kraft. So art wie Erkältung.Kann es vom pflaster kommen, oder sind 50 mikrogramm auch zuviel für mich. Sie sehen das es nicht leicht ist, man weiss nie von was es kommen kann. Ich weiss nicht ob es von dem pflaster kommt, das Körper sich umstellen muss, ob es vom absetzen vom dubhostan ist. Ich bin verzweifelt, weil man sich nur im Kreis dreht. Lg nessi

04.04.2022, 06:11 Uhr
Kommentar

Wenn ich ein hormonstatuss machen will, muss ich das Pflaster 1 Tag vorher abmachen? LG nessi

Expertin-Grüne
04.04.2022, 07:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

nein, vor einer Kontrolle muss die Therapie nicht unterbrochen werden, wenn Sie wissen wollen, wo sie stehen.

Bedenken Sie, dass Sie sich trotz der Therapie erkältet haben können und manchmal verschiedenes zusammenkommt, ohne dass es die Ursache ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

04.04.2022, 07:07 Uhr
Kommentar

OK, dann werde ich mal durchhalten, und dem pflaster eine Chance geben, danke Ihnen nochmal das sie mir immer schnell bei meiner Verzweiflung helfen, lg nessi

Expertin-Grüne
04.04.2022, 19:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

ja, etwas Geduld ist manchmal gut, bevor man die Behandlung gleich wieder abbricht. Anfängliche Probleme können abklingen, andere auch zufällig zeitgleich aufgetretene Beschwerden können deutlicher und besser einschätzbar werden.

Vielen Dank für Ihre netten Worte.

viele Grüße
Dr. Grüne

05.04.2022, 05:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Dr. Grüne, leider bin ich gezwungen das Pflaster estramon 50 zu entfernen, ich hab so starken Druck und Kopfschmerzen das ich nicht richtig laufen kann. Mein puls ist beim aufwachen auf 129 heute morgen 4 Uhr. Ich denke ich sollte bei 1 hub gynokadin bleiben. Vielleicht noch einen hormonstatuss machen? LG nessi

Expertin-Grüne
05.04.2022, 06:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

und wenden Sie sich unbedingt auch an den Hausarzt zwecks Blutdruck und EKG Kontrolle.
Einen Hormonstatus können Sie machen, das ist aber immer nur eine Momentaufnahme, aus der sich keine weiterreichende Therapieempfehlung ableiten lässt.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.04.2022, 13:27 Uhr
Kommentar

Guten Tag Dr Grüne, ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Osterfest :-)

Hab hier mein hormonstatus vom 7.4.22 liegen:

Progesteron 0.050 ng/ml

Fsh 9.26 mlU/ml

Ostradiol 36.3 pg/ml

Testosteron 0.085ng/ml

Obwohl ich das estramon 50 pflaster paar Tage schon drauf hatte, hatte es am 31.3 angefangen, dafor 1 hub gynokadin ist Mei. Estradiol sehr wenig. Ich bin jetzt bei 16 Tagen estramon 50 pflaster und seit 1 Woche progesteron 100mg oral, mit dem progesteron geht es mir schrecklich, Benommenheit, schwindel, Kopfschmerzen. Da ich ein Gleichgewicht in meine hormone bringen soll hat der frauenarzt progesteron dazu obwohl ich keine gebärmutter mehr habe. Bin 42 Jahre und seit 2018 hab ich Probleme mit diesen wechseljahre Problemen. Lg nessi

Expertin-Grüne
18.04.2022, 11:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

der Ösrogenspiegel ist nicht sehr hoch. FSH aber auch nicht - möglicherweise sind die Wechseljahre noch gar nicht so weit vorangeschritten und die Hormonabnahme fiel zufällig auf den Zyklusanfang. Vielleicht lassen Sie ein weiteres Mal kontrollieren, um das einzuschätzen.

Sofern die Beschwerden weiterhin ausgeprägt sind, könnten Sie ansonsten mit Ihrem Arzt über eine Erhöhung der Dosierung sprechen.
Für eine Progesterontherapie, die Ihnen nicht gut tut, gibt es ohne Gebärmutter aus meiner Sicht keinen Grund.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.04.2022, 12:01 Uhr
Kommentar

Guten Tag Dr. Grüne, danke für die Rückmeldung. Ich bin ja gerade seit 17 Tagen bei dem pflaster, sollte man nicht 2 Monate bei der dosis bleiben. Ich hab ja seit November Ostradiol transdermal genommenen und trotzdem so niedrig wert. Bin ich am Anfang der wechseljahre? Ich denke perimenopause bin ich durch, das war die schlimmste Zeit, oder was ist ihre Einschätzung. Lg nessi

18.04.2022, 12:18 Uhr
Kommentar

Meine werte 13.9.21

Fsh 26,45

Ostradiol <24

ANTI-Muller-H 0,09

Progesteron 0,052ng

Expertin-Grüne
18.04.2022, 14:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

hier ist FSH schon höher gewesen, also ein deutliches Zeichen des Klimakteriums bei dem niedrigen Östrogenwert, allerdings auch nicht sehr hoch.
Wie sieht es denn mit den anderen Hypophysenhormonen (LH, TSH, ACTH, Wachstumshormon, Prolaktin) aus? Wurden die schon mal überprüft?
Warten Sie in der Beurteilung des Therapieerfolges ruhig noch etwas ab.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.04.2022, 14:25 Uhr
Kommentar

SHBG 103,0nmol

LH 6,23

Auch am 13.9.21

Expertin-Grüne
19.04.2022, 06:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

in den Wechseljahren erwartet man im Rahmen der nachlassenden Östrogenproduktion höhere Werte für FSH und LH. Auch LH ist nicht sehr hoch. Das kann auf eine Hypophysenschwäche hinweisen.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.04.2022, 08:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, hat das was mit der Schilddrüse zu tun, ich nehme jeden Morgen 25 l'thyroxin, lg nessi

19.04.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

Hier meine werte vom 22.3.22

Ft3 2,24

Ft4 1,09

Tsh 1,65

Hatte da mein l'thyroxin 25 morgens genommen.

Expertin-Grüne
25.04.2022, 22:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

am TSH Wert ist nichts auzusetzen.
fT4 erscheint niedrig, aber hier fehlen Einheiten und Referenzwerte, um das zu beurteilen.
Was sagt der untersuchende Arzt denn zu den Werten?

viele Grüße
Dr. Grüne

25.04.2022, 22:14 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, der Hausarzt meint ich soll bei den 25 mikrogramm l'thyroxin bleiben. Lg nessi

26.04.2022, 07:59 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne, das sind die Werte von 19.4.22

Ft4 1,23    0,93-1,70 ng/dl

Tsh 1,8.     0,4-4,2

Liebe grusse nessi

26.04.2022, 08:09 Uhr
Kommentar

Das sind die Werte von 29.3.21

Ft3 2,46 pg/ml     2.0-4.4

Ft4 1,14 ng/dl       0.93-1.7

Tsh 4,50                 0,40-4,2

Das sind die Werte vom 21.4.21

Ft4 13 pmol/l            12-22

Ft3  4.22 pmol/l        3.1-6.8

Tsh 6.14 mlU/l           0.40-3.80

Erst hab ich 25 l'thyroxin bekommen, dann 37,5 l'thyroxin, dann wieder 25 l'thyroxin. Seitdem nehme ich 25 l'thyroxin, ich weiss nicht ob das überhaupt was bringt, bri der kleinen Menge oder ich es überhaupt brauche? LG nessi