Dubhostan 10mg stärker schwindel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.03.2022 | 07:02 Uhr

Liebe Frau Dr Grüne, bin seit 3 wochen mit der Einnahme von dubhostan 10mg. Seit 2 Tagen ist mir richtig unwohl, schwindelig ich kann kaum was machen. Ist das eine nebenwirkung die weck geht, muss ich mich gedulden?

Nehme seit November 21 1hub gynokadin, bin 42 Jahre alt 58kg bei 1,58cm.Habe keine gebärmutter mehr. Gebärmutterhals steht noch. Hab das dubhostan 10mg wegen meinem eigentlichen schwindel, bekommen, hab progesteron nicht vertragen, hab vaginal und oral probiert. Liebe Grüße nessi

Bisherige Antworten
31.03.2022, 07:06 Uhr
Antwort

Nehme seit 4 Tagen acimol, für blasenentzündung, kann das auch den schwindel verursachen, bin ratlos.

Expertin-Grüne
31.03.2022, 19:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

wenn Sie das Hormon Duphaston schon seit 3 Wochen einnehmen, ist es eher unwahrscheinlich, dass erst jetzt auftretende Beschwerden darauf zurückzuführen sind.
Wenn der Schwindel schon zuvor aufgetreten ist, wird er eine andere Ursache haben.
Ohne Gebärmutter ist die Einnahme eines Gestagens nicht unbedingt erforderlich. Fragen Sie Ihre Ärztin nochmal, ob Sie nicht mit Gynokadin allein behandeln sollten.

Übelkeit wird als mögliche Nebenwirkung von Acimol beschrieben.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.03.2022, 19:24 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, danke für die schnelle Antwort. Ich hab noch vom Arzt estramon 50 pflaster bekommen. Die werde ich heute kleben. Ich dachte vielleicht kommt der Schwindel vom progesteron Mangel daher versuch mit dubhostan. Ich wundere mich auch das ich es seit 2 Tagen so stark Schwindel und Kopfschmerzen habe. Lg nessi

Expertin-Grüne
01.04.2022, 19:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

Estramon anstelle des Gynokadin?
Schwindel ist kein typisches Anzeichen eines Progesteronmangels. Zudem haben Sie ja ausgerechnet Progesteron auch nicht vertragen.
Fragen Sie nach, ob Sie nicht das Gestagen ganz weglassen sollten.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.04.2022, 19:50 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, danke das sie noch antworten :-), ja hab seit gestern das estramon 50mikrogramm anstatt 1hub gynokadin. Das progesteron soll doch auch für andere sachen im Körper sein. Ich hab das von mein frauenarzt so verstanden das Frau egal ob mit oder ohne auch progesteron braucht. Ich bin auch verzweifelt. Vielleicht hilft mir das estramon vielleicht jetzt. Lg nessi

Expertin-Grüne
01.04.2022, 20:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

ohne Gebärmutter ist eine Progesterongabe bis auf wenige Ausnahmen nicht nötig und auch nicht sinnvoll, da sie vor allem vor einer Endometriumhyperplasie schützt.
Insbesondere wenn es dadurch zu zusätzlichen Beschnwerden kommt ("nicht vertragen" "Schwindel") ist der Nutzen nicht ohne weiteres erkennbar. Aber Detailfragen sollten bitte immer mit dem behandelnden Arzt geklärt werden.

Überdenken Sie, wie Sie sich selbst helfen könnten (Sport, regelmäßige Bewerung, leichte vitalstoffreiche Kost, Wechselduschen, Verzicht auf Genussgifte).

viele Grüße
Dr. Grüne

01.04.2022, 20:08 Uhr
Kommentar

Liebe Dr. Grüne. Ich lebe gesund, rauche nicht, kein Alkohol. Ich war immer eine power Frau. Bis meine hormone mir das Leben schwer gemacht haben. Muss ich das dubhostan ausschleichen? Es sind noch 4 Tabletten bis zum Ende des blisters. Danke das sie immer für uns Frauen da sind. Lg nessi

01.04.2022, 20:16 Uhr
Kommentar

Ich hab seit heute mittag richtig starke Unterleib Schmerzen. Alles komisch

Expertin-Grüne
02.04.2022, 09:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

ein Gestagen muss nicht ausgeschlichen werden. Aber bitte besprechen Sie das unbedingt erst mit Ihrem Arzt. Es kann Gründe dafür geben, die hier nicht beachtet wurden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
02.04.2022, 09:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

wie alt sind Sie denn?
Ist noch von einer Eierstockaktivität auszugehen?
Ist es denkbar, dasss Ihre Unterleibsschmerzen an den Darm oder die Blase zurückzuführen sind?

viele Grüße
Dr. Grüne

02.04.2022, 09:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Dr. Grüne, ich bin 42 Jahre alt und bin früh in die Wechseljahre gekommen. Seit 2018 geht es mir so schlecht bis 2021 endokrinologe nach Blutabnahme und Ergebnis frühe wechseljahre festgestellt hat. 2019 wurde die gebärmutter entfernt. Heute hab ich die Unterleib Schmerzen nicht.Das dubhostan ist ja ein synthetisches gestagen. Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht, aber man probiert alles aus. Mein Arzt meinte das er es vielen Frauen gibt, wenn die das progesteron nicht vertragen. Lg nessi

02.04.2022, 10:04 Uhr
Kommentar

Mir fehlt das progesteron, es soll ja auch gut für die psyche sein. Mein Testosteron ist auch erniedrigt. Ich hab seit Donnerstag das estramon 50 pflaster drauf. Lg nessi

Expertin-Grüne
02.04.2022, 11:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neesi,

in diesem Fall wäre der Endokrionologe auch für die Abstimmung der Therapie der richtige Ansprechpartner.
Zu überprüfen wäre auch - sofern noch nicht geschehen -  ob die anderen Hormone, die über die Hirnanhangsdrüse gesteuert werden, normwertig sind.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.04.2022, 11:30 Uhr
Kommentar

Es wurde schon alles doppelt gecheckt, alles sogar beim Onkologen, es ist nichts zu finden ausser mit den weiblichen hormonen. L'thyroxin nehme ich auch aber 25 mikrogramm. Das soll ich nach abklärung auch bald absetzen. Durch die Impfung und corona wo ich hatte ist vieles durcheinander gekommen. Ist das dubhostan in ihren Augen ein gutes gestagen oder auch gefährlich im Alter? LG nessi

Expertin-Grüne
02.04.2022, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

Duphaston ist ein gutes Gestagen und dem natürlichen Progesteron sehr ähnlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

02.04.2022, 20:24 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Grüne, lieb das Sie auch am Samstag Abend noch antworten :-*hab das dubhostan gestern nicht genommen, wie lange dauert es bis aus Körper raus ist, weil mein schwindel extrem ist vom estramon 50 kann es ja nicht sein. Lg nessi

Expertin-Grüne
02.04.2022, 20:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nessi,

die Halbwertszeit  des Duphaston (5-15 Std.) ist kurz. Heute schon ist davon schon fast nichts mehr im Körper.
Möglicherweise hat  ja der Schwindel ganz andere Ursachen. Waren Sie damit schon bei einem HNO Arzt?

viele Grüße
Dr. Grüne

03.04.2022, 12:24 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, ich hab es ja über 3 wochen genommen, dachte das sich ein Spiegel aufgebaut hat und deshalb länger im Blut bzw Körper ist. Hno Arzt hab ich 3 verschiedene Ärzte aufgesucht hat alles mit dem Wechsel zu tun. Danke das sie mir noch am Sonntag antworten :-) lg nessi