Dr.rimkus kapseln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.10.2018 | 14:25 Uhr

Hallo,ich habe beim Heilpraktiker ein speicheltest machen lassen und extrem hohe öszrogenwerte aber kaum progesteron. Nehme seit fast einem Jahr progesteron creme aber ich schwitze damit. beim gynäkologen bluttest kam beim Östrogen extrem wenig an und ich soll die rimkus Kapseln versuchen,ein paar Beschwerden wie nicht schlafen und Wellen habe ich schon.

Aber wer hat jetzt Recht??? Was soll ich machen,der Heilpraktiker sagt um Gottes Willen kein Östrogen, der Gynäkologie sagt unbedingt?????

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
31.10.2018, 15:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schelli,

von Speicheltests halte ich nichts. Vertrauen Sie den kontrollierten und überprüfbaren Werten Ihres Gynäkologen, der in ein qualifiziertes Labor einsendet.

Wie alt sind Sie denn und haben Sie noch zyklische Blutungen?

Progesteroncreme erreicht so gut wie keine systemischen Spiegel, daher ist eine Anwendung als Kapsel (oral oder vaginal) zu empfehlen.
Die Wahl der Therapie sollte sich in erster Linie an Ihren Beschwerden orientieren. Sie schwitzen, haben Hitzewallungen und schlafen schlecht - das spricht für einen Östrogenmangel. Auch der Frauenarzt kann mit naturidentischen Hormonen therapieren - auf Kassenrezept.

viele Grüße,
Dr. Grüne

31.10.2018, 15:24 Uhr
Antwort

Ich werde nächstes Jahr 60,habe keinen gebärmutterkörper mehr also such keine Blutung

Expertin-Grüne
31.10.2018, 18:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schelli,

mit fast 60 Jahren bilden Ihre Eierstöcke keine Östrogene mehr.
Von daher ist von einem altersbedingt ganz normalen Östrogenmangel auszugehen.
Sofern Sie allerdings in den Jahren zuvor ohne Hormontherapie zurecht gekommen sind, stellt sich die Frage, ob man eine solche jetzt überhaupt noch beginnen sollte.

viele Grüße,
Dr. Grüne