Dosierung von bioidentischen Hormonen Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.11.2017 | 20:08 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich würde gern Ihre Meinung zu folgenden Werten wissen:

25-OH Vitamin D = 27ng/ml
Testosterone PL=0,36 ng/ml
Estradiol II PL= 9,14 pg/ml
LH PL = 23,55 mlU/ml
FSH PL = 50,39 mlU/ml
Progesterone PL =  0,4 ng/ml
DHEA Sulfat ECLIA = 112,5

Pregnenolon 46,9

Alter: 52 Jahre

Beschwerden: Schwitzen i.d. Nacht, nervös, traurig,gereizt, trockene Scheide, trockene Augen, nicht mehr belastbar, extrem müde

Die o.g. Werte habe ich privat bezahlt, weil kein Gyn. eine Laboruntersuchung machen wollte. Ich möchte reine bioidentische Hormone nehmen , falls überhaupt angezeigt. Was würden Sie empfehlen ?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.11.2017, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Sonnenblume,

die Werte zeigen ein wechseljahrstypisches Bild.
Die Indikation zu einer Behandlung liegt aber nicht in den Blutwerten, sondern in Ihren Beschwerden. Von daher ist eine Hormonanalyse zwar eine Bestätigung, wäre aber nicht erforderlich gewesen, denn man erkennt ja bereits an den Zyklusveränderungen /am Ausbleiben der Periode, was los ist.
Wenn Sie nebenwirkungsarm behandeln möchten, kann Östradiol in Gel-, Pflaster- oder Sprayform auf die Haut appliziert werden in Kombination mit naturidentischem Progesteron in Kapselform (oral oder vaginal).
Ihr Arzt kennt das.

viele Grüße!

20.11.2017, 08:29 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort, Frau Dr. Grüne!

Ich habe ein Rezept über Gynokadin Gel und Famenita 200mg Kps.

Das möchte ich aber nicht nehmen. Dürfen Sie eine Empfehlung machen, die auf der Rimkus Methode/ Dr. Lee o.ä. beruht ? Mit meinem Arzt kann ich darüber nicht reden. Er kennt sich nicht aus, ergo lehnt er natürliche Medis ab. Leider sind alle Ärzte, die natürlich behandeln in Privatpraxen. Das kann ich mir nicht leisten.

Darf ich auf einen Rat hoffen ? Vielen Dank

Expertin-Grüne
20.11.2017, 14:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sonnenblume,

in den Rimkus Kapseln ist nichts anderes als enthalten, als die von Ihrem Arzt verordneten (naturidentischen) Hormone Östradiol und Progesteron.

Die Rimkus-Kapseln werden individuell hergestellt in Abhängigkeit von den Bluthormonspiegeln.
Wir wissen aber, das die Laborwerte nicht in einem direkten Zusammenhang zu den Beschwerden stehen, so dass Therapie sich an der Symptomatik ausrichten sollte.

Es handelt sich bei den Rimkus-Kapseln nicht um eine standardisierte durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zugelassene Therapie. Daher ist eine solche Behandlung nicht zulasten der Krankenkassen möglich.

viele Grüße!