Dosierung HRT

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.05.2024 | 17:23 Uhr

Hallo, bin 56 Jahre ,seit 3 Jahren und 6 Monaten ohne Blutung ,normalgewichtig,Nichtraucher. Habe mich auf Grund starker Wechseljahrsbeschwerden nun dazu durchgerungen eine HRT zu versuchen. Meine Beschwerden sind hauptsächlich externe Schlafstörungen, Hitzewallungen mit Herzrasen und Unwohlsein, extreme Unruhe ,kann nicht entspannen ,Angstzustände.Mein Gynäkologe hat mir jetzt Lenzetto 1 Hub abends verordnet, dazu 2 x 100 mg Progestan, dieses aber nur für 14 Tage....dann 10 Wochen nur Lenzetto und dann wieder zusätzlich Progestan für 2 Wochen. Bin etwas verunsichert über diese Art der Dosierung weil doch immer eine 14 tägige Gabe des Progestans im 4 Wochen Rhythmus als gängig empfohlen wird. Außerdem würde mich interessieren ob ich zusätzlich zur HRT Opipramol in geringer Dosierung einnehmen kann. Über eine Einschätzung ihrerseits würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.05.2024, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi

da Sie schön so lange ohne Blutung sind, könnten Sie Progesteron auch durchgängig einnehmen. Die zyklische Therpaie ist für Frauen gedacht, die in den Pausen noch blutuen.

Opipramol kann in Kombination verwendet werden. Ich würde aber nicht beides zeitgleich beginnen, weil dann die Wirkung nicht zuzuordnen ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.05.2024, 07:51 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne

Vielen Dank für Ihre Antwort, meine Frage wäre noch gewesen ob auch die vom Arzt vorgeschlagene Therapie in der ich das Progestan ja nur alle 10 Wochen für 14 Tage zusätzlich nehmen soll erfolgreich sein kann oder ob es da zu gesundheitlichen Problemen kommen kann .

Herzliche Grüße

Andrea

21.05.2024 10:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
21.05.2024, 17:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi

zum Schutz vor einem Endometriumkarzinom wird bei noch vorhandener Gebärmutter immer eine Östrogen-Gestagen Kombination gegeben.
Dies kann ab 12 Monate nach der Menopause unterbrechungsfrei durchgängig erfolgen.
Vorher kann es sinnvoll sein, die Gestagene jeweils für 2 Wochen zu pausieren, um noch Blutungen in den Pausen zuzulassen. Es muss jedoch jeden Monat ein Gestagen in Transformationsdosis gegeben werden, um die Gebärmutterschleimhaut vor übermäßigem Aufbau zu schützen.
Eine intermittierende Gestagentherapie nur alle 3-4 Monate ist dazu nicht ausreichend.

viele Grüße
Dr. Grüne