Dosierung HRT

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.05.2024 | 07:27 Uhr

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

ich habe am 30.4. mit Gynokadin 1/2 Hub und Famenita 100 gestartet. Ich bin 55, 4 nach der letzten Blutung, BMI 30.

ich habe das Gynokadin auf 2x täglich 1/2 Hub gesteigert und fühlte mich damit sehr wohl. Dann bekam ich aber eine minimale Blutung und habe Famenita 200 umgestellt. Das macht mich total müde. Fast so antriebslos wie ohne Hormone.
wie würden Sie vorgehen? Die Dosis senken und erstmal abwarten?
oder beides hoch? Dann hätte ich aber wahrscheinlich das gleiche Problem... oder kann es sein, dass der Körper sich einfach daran gewöhnen muss dass wieder Hormone da sind?

ich freue mich auf Ihre Antwort!

viele Grüße

Esme

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.05.2024, 10:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Esme,

aufgrund der Blutung sollten Sie sich untersuchen lassen. Eine Kontrolle der Schleimhautdicke isst sinnvoll.
Wenn Sie das Progesteron abends vor dem Schlafen einnehmen, stört die Müdigkeit weniger. Sie können es auch vaginal anwenden, dann fällt diese Nebenwirkung ganz weg. Die Dosis ist für einen sicheren Gebärmuter-Schleimhautschutz schon gut.

viele Grüße
Dr. Grüne

18.05.2024, 11:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich nehme das Progesteron abends, scheine aber sehr darauf zu reagieren.
kann es sein, dass ich mich nur daran gewöhnen muss?

wie und wie viel würde man vaginal einnehmen?

liebe Grüße

Esme

Expertin-Grüne
18.05.2024, 11:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Esme,

Sie können es noch ein paar Tage versuchen, um herauszufinden, ob es eine Gewöhnunsphase ist.
Vaginal wäre es die gleiche Dosis.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.05.2024, 11:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank liebe Frau Dr. Grüne,

verwendet man eher die Kapsel als ganzes vaginal oder nur den Inhalt?

Im Forum habe ich gelesen, dass die Nutzerinnen das Gefühl haben, es wirkt vaginal stärker.

Ich habe vor drei und vier Jahren Famenita 200 mg super vertragen. Konnte halt gut schlafen, hatte aber nicht diese Tagesmaddeligkeit.
hängt das damit zusammen, dass ich da noch in einer Ö-Dominanz war?
Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass ich so auf das Progesteron reagiere.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten

Esme

Expertin-Grüne
19.05.2024, 13:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Esme,

das ist oft nicht immer nur ein eiziger Grund. Von daher ist die Tagesmattigkeit vielleicht auch von verschiedenen Faktoren abhängig. Das würden Sie nach einer etwas längeren Anwendungsdauer heraufinden.
Wenn Sie Progesteron vaginal verwenden, dann die gesamte Kapsel. Es wird so besonders gut aufgenommen, die Müdigkeit entfälle aber (und damit auch die von vielen geschätzte schafanstoßende Wirkung.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.05.2024, 14:30 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank - ich probiere es mal aus!

Es ist wirklich toll, hier so unterstützt zu werden - Danke für Ihren Einsatz!

Expertin-Grüne
19.05.2024, 20:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Esme,

sehr gern! Freut mich, wenn Ihnen die Informationen hier weiter helfen.

viele Grüße
Dr. Grüne