Dosierung HRT

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.05.2024 | 17:09 Uhr

Hallo,

ich nehme seit einem Monat wieder 1 Hub Lenzetto und 200 Progesteron oral. Bis zu diesem Zeitpunkt nahm ich 2 Hub, da hatte ich aber dann heftige Östrogendominanz. Also reduzierte ich wieder, nach einer kurzen Pause.

Jetzt spüre ich seit ein paar Tagen wieder starke Schmerzen in den Fingern. Die waren so gut wie weg.

Kann man auch Lenzetto mit Gynokadin kombinieren?

LG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.05.2024, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

Lenzetto und Gynokadin sollten Sie nicht kombinieren. Lieber mit der Dosierung des Präparates variieren, dass es Ihnen damit gut geht.
Schmerzen in den Fingern sind kein typisches Symptom der Wechseljahre / eines Hormonmangels. Kann es dafür andere (z.B. neurologische) Ursachen geben?

viele Grüße
Dr. Grüne
07.05.2024, 19:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

die Schmerzen in den Fingern sind  in beiden Händen gleich und sie waren fast weg. Deshalb dachte ich daran, dass es einen Zusammenhang gibt. Da die Schmerzen auch mit einem Hitzegefühl einher gehen.

Expertin-Grüne
08.05.2024, 07:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

das ist interessant. Lassen die Beschwerden denn nach, wenn Sie das Östrogen wieder etwas höher dosieren? Das könnten Sie ja ausprobieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.05.2024, 18:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

heute morgen habe ich 1,5 HUb Lenzetto genommen. Im Laufe des Tages wurden die Schmerzen weniger. Ich werde weiter beobachten.

LG

08.05.2024, 19:12 Uhr
Kommentar

Eine Frage habe ich noch: Ist es richtig, dass es unter HRT zu keiner Blutung kommt, außer wenn man noch eigene Östrogenproduktion hat?

Expertin-Grüne
09.05.2024, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

ja -  wenn das Gestagen im Verhältnis zum Östrogen ausreichend dosiert ist, sollten Sie ohne körpereigene Östrogene blutungsfrei bleiben.
Davon ist bei der von Ihnen verwendeten Kombination auszugehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2024, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

reichen 200 mg Progesteron auch bei 2 Hub Lenzetto?

Ich befinde mich ja noch im Wechsel mit Schwankungen. Ich dachte eigentlich, ich sei damit durch. Nach einem Jahr ohne Blutung kam dann mit 2 Hub Lenzetto und Progesteron innerhalb von 2 Monaten 2 bilderbuch gleiche Zyklen.

Expertin-Grüne
09.05.2024, 20:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

200 mg Progesteron passt zu 2 Hüben Lenzetto. Ihr natürlicher Restzyklus "funkt Ihnen offenbar noch dazwischen". Von daher sind regelmäßige Kontrollen der Schleimhautdicke sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2024, 20:37 Uhr
Kommentar

Ich bin aktuell alle 3 Monate bei meiner FÄ, die macht aber nur einen Ultraschall, wenn 6 Monate keine Blutung war.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
09.05.2024, 20:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katinkalein,

da sind Sie unter intensiver Kontrolle.
Schauen wir mal, wie es nun (mit oder ohne Blutungen) weiter geht.

viele Grüße
Dr. Grüne