Dosierung Gynekadin Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.07.2022 | 13:55 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

 bislang hab ich, 55, mich seit 5 Jahren so durch die Wechsljahre gequält:

keine Hormone außer Oelkop gegen die starken Beschwerden im Intimbereich: dünne Haut, Brennen, Jucken, mußte fast jeden Tag Oelkop anwenden, um das einigermaßen in den Griff zu kriegen.

Ansonsten: seit Jahren pünktlich alle 30 min. Hitzewallungen, die jetzt sehr überhand nahmen, vor allem Nachts hörten sie gar nicht mehr auf: konnte kaum noch schlafen, sodaß ich jetzt mit HET angefangen habe:

2 x tägl. 1 Hub Gynokadine morgens

200 mg Famenita abends

 habe erst vor 5 Tagen damit angefangen und schon am 3. Tag waren 80% der Hitzewallungen verschwunden! (was ich etwas gruselig fand)

hatte aber auch gleich Dauerkopfweh und Benommenheit.

Und so reduzierte ich etwas, 1,5 Hub und nur noch 100 mg Famenita,

Na und seit heute jetzt auch noch Schmierblutung und Ziehen im Bauch - wie früher ..! (Nachdem die letzte Regel bestimmt 4 Jahre her ist)

 Bin jetzt ratlos, wie ich dosieren soll.

Finde es schon etwas krass, was in der kurzen Zeit schon alles passiert ist, wie stark die Hormone alles durcheinander bringen ...

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.07.2022, 19:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

Progesteron muss in der sogenannten Transformationsdosis zur Verhinderung eines östrogenabhängigen Schleimhautaufbaus ausreichend dosiert werden (bleiben Sie bei 200 mg wie von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin verordnet).

Eine Blutung nach 4 jähriger Pause bedarf der Abklärung, auch wenn sie in Ihrem Fall sicherlich durch die Hormontherapie hervorgerufen wurde.

viele Grüße
Dr. Grüne
10.07.2022, 11:30 Uhr
Kommentar

Vielen Dank"!

Werde meiner Ärztin heute eine email schreiben.

Denken Sie, daß eine HET für mich eher nichts wäre?

Es ist tatsächlich nur ganz minimal Blut, aber schon auch komisch.

10.07.2022, 11:53 Uhr
Kommentar

Ich bekamm gerade die automatische Antwort, daß meine Frauenärztin für 3 Wochen in Urlaub ist. Was tun?

Expertin-Grüne
10.07.2022, 12:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

die Therapie zeigt ja den gewünschten Effekt: ein deutliches Nachlassen der Hitzewallungen. Von daher scheint sie durchaus geeignet.

Dennoch muss die Blutung (Postmenopausenblutung) abgeklärt werden. Wenn Ihre Ärztin im Urlaub ist, können Sie sich damit in der kommenden Woche an einen Vertretungsarzt wenden.

viele Grüße
Dr. Grüne
12.07.2022, 16:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihren Rat!

Ich habe eine andere Frauenärztin gefunden. Habe heute immer noch Bauchweh, wird grad aber etwas weniger.

Sie meinte, die Schleimhaut ist noch im Normbereich, aber grenzwertig - Kontrolle in 6 Wochen. Es wurde auch Blut für einen Hormonstatus abgenommen.

Nächstes Mal soll ich den letzten Abstrich der Krebsvorsorge mitbringen.

Sie riet mir, nur noch einem Hub Gel und 100 mg Famenita zu nehmen, weil ich sehr schlank sei. Hoffentlich wird das was.

Eine HET hab ich mir ehrlich geasgt anders vorgestellt ;)

Jetzt hab ich plötzlich Probleme bekommen, die vorher nicht da waren ...

Expertin-Grüne
12.07.2022, 20:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

So ist es eben - eine Therapie, die wirkt, kann auch Nebenwirkungen haben. Es ist und bleibt immer eine Nutzen-Risiko-Abwägung und manchmal ein Ausprobieren, bis die individuel passende Therapie oder Dosierung gefunden ist.
Geben Sie dem Ganzen erwas Zeit - unter Kontrolle. Alles Gute

viele Grüße
Dr. Grüne
06.08.2022, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Güne,

inzwischen nehme ich 1 Hub Gel und abends 100 mg Famenita.

Der Hormonstatus scheint in Ordnung zu sein.

Aber nichts wird besser, habe immer noch sehr oft Kopfweh und permanentes Ziehen oder auch richtig Schmerzen im Unterleib, also jetzt nach über 1 Monat immer noch.

Leider habe ich meinen nächsten Termin bei meiner Frauenärztin erst in 3 Wochen.

Ehrlich gesagt hab ich keine Lust, daß das immer so weiter geht, so üble Beschwerden an der Gebährmutter hatte ich ja nicht mal früher, vor den Wechseljahren, und schon gar nicht 5 Wochen lang!

Also ging es mir vor der HRT fast besser.

Mein Hauptproblem sind ja die Schleimhäute - an die Hitzewallungen alle 30 min. habe ich mich 5 Jahre lang gewöhnen können/müssen.

Da die Oelkop Creme nicht ausreicht (bzw. ich müsste das fast täglich anwenden, was man ja nicht soll) frage ich mich, ob ich auf lange Sicht nicht mal einen Hormonring ausprobieren sollte?

Oder bekomme ich davon dann auch postmenopausale Blutungen und Schmerzen?

Zweite Frage wäre, wie würde die HRT ausgeschlichen werden, wenn man sie nur 5 Wochen genommen hat?

Danke schon mal,

Blacky

Expertin-Grüne
07.08.2022, 07:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

ein Ausschleichen der HRT wäre nicht erforderlich. Sie kann einfach beendet werden.
Ob man Hormone für eine lokale Therapie in Zäpfchen-, Creme- oder Ringform anwendet, macht eigentlich keinen Unterschied. Von daher kann auch der Ring einen Versuch wert sein.

viele Grüße
Dr. Grüne
07.08.2022, 21:50 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

03.09.2022, 16:35 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich bins leider schon wieder. Nach meinem erfolglosen Versuch mit einer HRT bin ich jetzt wieder zurück auf Los. Nach dem Beenden der HRT habe ich wieder alle 3 Tage mit Oelkop gecremt.

WIe schon immer zuvor, reicht diese Dosis einfach nicht aus: es brennt wieder so schlimm, daß ich weder Fahrrad fahren kann noch  richtig sitzen. Bin echt genervt.

Meinen alte Frauenärztin meinte, Oelkop kann ich so oft benutzen wie nötig. Sie sagten, täglich darf man nicht (was ich aber wohl bräuchte, um beschwerdefrei zu bleiben). Der Östrogenmangel scheint ja enorm zu sein, sonst hätte ich ja wohl nicht solche starken Atrophie-Probleme ...

Meine neue Frauenärztin (meine alte war ja im Urlaub) meinte, sie wäre mit einem Östrogenring jetzt vorsichtig, da die Hormone da auch ins Blut gelangen und ich die sytemische Therapie ja nicht vertragen habe.

Meine Fragen:

was soll ich bloß tun, um endlich mal beschwerdefrei zu werden? Oelkop fast täglich? Hormonring? Hormonvaginaltabletten? Ich hätte so gern endlich mal Ruhe, nach inzwischen 5 Jahren Leidensweg. Auch Sex ohen Schmerzen wär mal wieder schön (Gleitgel reicht da nicht aus)

Fakt ist, wenn ich Oelkop nur nach Vorschrift dosiere, bleiben die Beschwerden einfach.

Expertin-Grüne
04.09.2022, 11:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blacky,

Sie könnten täglich dosiert einsteigen und dann zunächst auf eine Anwendung alle 2 Tage reduzieren, dazwischen eine Fettpflege wie Deumavan verwenden (auch vielfach am Tag möglich),

viele Grüße
Dr. Grüne
05.09.2022, 20:20 Uhr
Antwort

Danke!

Deumevan bringt leider nicht viel bei mir.

Im Moment kann nur Heilerde etwas Linderung verschaffen :/