Direkt in die Wechseljahre nach Abstillen???

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.03.2007 | 01:10 Uhr

Hallo
Ich bin 42 Jahre alt, habe eine Tochter (2 1/2 Jahre alt) und habe sie aus verschiedenen Gründen bis vor vier Monaten noch etwas gestillt. Die Periode kam etwa 1 Jahr nach der Geburt wieder, war jedoch im Vergleich zu früher sehr unregelmässig, viel stärker und schmerzhafter und hat auch etwas länger gedauert. Nun zu meiner Frage: Seit ich total abgestillt habe, hatte ich zweimal eine Art Periode, jeweils trockenes dunkelbraunes Blut, über drei Tage andauernd. Seit zwei Monaten habe ich überhaupt keine Periode mehr. Ich stelle seit gut sechs Monaten eine leichte Gewichtszunahme fest, ohne dass ich meine Ernährungsgewohnheiten verändert hätte. Seit der Geburt unseres Kindes habe ich kaum mehr Lust auf Sex, Scheide und Haut generell sind sehr trocken. Ich weiss, dass meine Oma schon Ende 30 in die Wechseljahre kam. Habe gehört, dass diese Veranlagung vererbt sein könnte. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, ich kann doch nicht direkt von der Schwangerschaft in die Wechseljahre kommen. Oder doch? Die Schwangerschaft verlief übrigens völlig problemlos, ich bin nach sechs Wochen ohne Verhütung sofort schwanger geworden. Und das im hohen Alter von 38 Jahren :-)
Ich habe meine Gynäkologin auf mein Anliegen angesprochen. Sie meinte, ich soll mal noch drei Monate abwarten. Bin trotzdem beunruhigt. Was denken Sie?
Sonnige Frühlingsgrüsse
Alana

Bisherige Antworten
27.03.2007, 06:01 Uhr
Antwort

Hallo Alana,
wahrscheinlich haben Sie immer noch einen zu hohen Prolaktinspiegel durch das Stillen im Blut. Dieses Hypophysenhormon bremst nahezu sämtliche Sexualhormone und die damit zusammenhängenen Funktionen aus.
Abwarten würde ich nicht. Falls Ihre FÄ nicht bereit ist, zumindest einen Prolaktinspiegel bestimmen zu lassen, rate ich Ihnen zum Beginn einer Therapie mit Mönchspfeffer, z.B. dem hoch dosierten AGNUCASTON. Mönchspfeffer senkt nachweislich den Prolaktinspiegel und fördert damit das Wiederauftreten eines normalen Zyklus.
Sicher wäre es auch möglich, dass sie nahtlos in die WJ gerutscht sind; aber wahrscheinlicher ist doch eine Hypophysen-Funktionsstörung durch das lange Stillen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

28.03.2007, 02:55 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc
Ganz ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort und die Ratschläge mit dem Mönchspfeffer. Hab mir heute gleich ein Präparat in der Apotheke geholt und die erste Tablette eingenommen. Mein Gefühl sagt mir auch, dass es kein Zufall sein kann und darum ein Zusammenhang besteht, dass die Mens genau seit dem Abstillen ausgefallen ist. Mal schauen, wie mein Körper reagiert :-)
Bin begeistert über diesen kompetenten und unkomplizierten Web-Service und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüsse und nochmals vielen Dank
Alana