Diosgenin-Öl?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.11.2011 | 03:52 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

meine Frauenärztin hat mir wegen div. Wechseljahresbeschwerden (Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schlafstörungen, Erschöpfung, trockene Augen, am schlimmsten: Haarausfall) Diosgenin-Öl empfohlen, da sie mir aufgrund eines erhöhten Thromboserisikos von einer HET abrät. Ich habe einiges über Progesterongel, aber bisher nie etwas über Diosgenin-Öl gelesen. Lt. meiner Ärztin kann der Körper daraus selbst Progesteron in der benötigten Menge herstellen.
Meine Fragen sind:
- kann das Diosgenin-Öl gegen meine Beschwerden ausreichen?
- da ich besonders unter Haarausfall leide, ist es auch denkbar, dass Diosgenin oder Progesteron vermehrt zu männlichen Hormonen umgewandelt werden?
- gibt es eine Beeinträchtigung der Schilddrüse (ich nehme seit einer Schilddrüsen-OP wegen kalter Knoten L-Thyroxin ), deren optimale Einstellung ja für das Haarwachstum wichtig ist
- oder kann Diosgenin andersherum positiv auf Schilddrüse (und Haare) einwirken?

Ansonsten nehme ich seit ca. 8 Wochen Klimadynon uno, das bisher nur gegen die nächtlichen Hitzewallungen hilft.

Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Fragen.

Agnes

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.11.2011, 05:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Agnes,

alternative Therapien haben nicht die gleiche Wirksamkeit wie eine Hormonersatztherapie, können aber durchaus gegen verschiedene Beschwerden wirkungsvoll eingesetzt werden.

Diosgenin ist der Wirkstoff der wilden Yamswurzel, der die Produktion von DHEA (=Dehydroepiandrosteron) anregen soll.

Industriell kann aus Diosgenin ein sogenanntes natürliches Progesteron hergestellt werden. Das gelingt dem Körper allein jedoch nicht. Von daher ist es fraglich, ob und welche Beschwerden sich mit dem Öl behandeln lassen. Letztlich kommt es mitunter auf einen Versuch an.

Haarausfall kann viele Ursachen haben, die abgeklärt werden können (Eisenmangel, Schilddrüse, androgenetischer Haarausfall ...).
Je nach Ergebnis der Untersuchungen kann möglicherweise gezielt behandelt werden.

MfG Dr. Grüne