Dienogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.08.2016 | 17:43 Uhr

Dienogest macht BEI MIR Haarausfall und zwar mittlerweile so stark, dass es nicht mehr tolerierbar ist. Schade..... Da hatte ich gerade mal was und nun geht es schon wieder nicht mehr. Es ist unglaublich. Ich kann mir die Haare vom Kopf ziehen. Haben Sie eine Ahnung, warum? Ich möchte das alles immer gerne verstehen.

Bisherige Antworten
11.08.2016, 21:21 Uhr
Antwort

Frau Dr. Grüne, ich habe mit den Neurologen telefoniert. Es ist defintiv das Topiramat, was den Haarausfall macht. Ich darf es ausschleichend. Und bekomme nun Montag etwas Neues. Ich starte also nochmal neu. MIt einem Pflaster. 37,5 oder 50. Den Ärzten ist egal welches. Beide sind ausreichend für die Knochen bei mir. Unter 50 fühle ich mich manchmal etwas zu hoch dosiert (vom Gefühl her). Das Pflaster gefiel mir irgendwie besser als das Gel. Als Gestagen bleiben mir ja nur die antiandrogenen Gestagene wegen meiner Haut. Dienogest fällt raus, weil man es mir nicht auf Kasse verschreiben kann. Das sehe ich ein. Trotzdem fand ich es echt gut vom Wirkprofil her und finde es sehr schade. CPA 2 mg käme in Frage oder CMA 2 mg. Macht es einen Unterschied, welches ich da wähle? Hat ein Vorteile? Oder macht eines weniger Nebenwirkungen? Kann man so nicht sagen, oder? Duphaston oder Progesteron machen bei der Haut keinen Sinn, oder? Ich weiß, dass Progesteron, die beste Option wäre.

Expertin-Grüne
11.08.2016, 22:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

wenn es an diesem Medikament liegt, werden Sie weitere Wochen bis Monate Geduld haben müssen, bis der vermehrte Haarausfall sich legt.
CMA wirkt schwächer antiandrogen als CPA.
Die Nebenwirkungen von CPA sind ausgeprägter.

viele Grüße!

11.08.2016, 22:59 Uhr
Antwort

Ich weiß, ich muss es ausschleichen, es ist ein Antiepileptikum.  Die machen alle ganz stark Haarausfall, am schlimmsten Valproat.  Ich hatte auch schon mal von einem Opiat starken Haarausfall. Recht zeitnah nach Beendigung der Einnahme wurde das damals schon besser.

11.08.2016, 23:02 Uhr
Antwort

Da meine Haut gerade ganz gut abgeheilt ist, also für meine Verhältnisse einigermaßen akzeptabel, kann ich erst CMA probieren. Andere Menschen würden so vielleicht nicht auf die Straße gehen, aber zu vorher ist das für mich heute schon ganz o.k.  Ich bin da nicht so anspruchsvoll.

11.08.2016, 23:03 Uhr
Antwort

Es ist kurios: Man landet irgendwann immer nach ganz vielen Umwegen immer wieder da, wo man am Anfang schon einmal war.

Expertin-Grüne
11.08.2016, 23:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

ja, das ist gut möglich. Aber die Situation hat sich vielleicht auch verändert, so dass es jetzt trotzdem (hoffentlich) eine gute Löseung sein kann.

:-)

viele Grüße!