Dienogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.08.2016 | 17:43 Uhr

Dienogest macht BEI MIR Haarausfall und zwar mittlerweile so stark, dass es nicht mehr tolerierbar ist. Schade..... Da hatte ich gerade mal was und nun geht es schon wieder nicht mehr. Es ist unglaublich. Ich kann mir die Haare vom Kopf ziehen. Haben Sie eine Ahnung, warum? Ich möchte das alles immer gerne verstehen.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.08.2016, 20:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

wie lang nehmen Sie es denn schon?

Der Haarzyklus dauert ja sehr lang. Nach einer Übergangsphase von 2-3 Wochen verharrt das zum Ausfallen bestimmte Haar noch 2-4 Monate in der Telogen- (=Ausfalls-)phase, bevor es tatsächlich ausfällt.
Wenn es sich um einen androgenetischen Haarausfall handelt, kann die Wirkung von Antiandrogene daher auch erst nach mehr als 4 Monaten merklich einsetzen.
Ebenso könnte sich ein negativ beeinflussender Faktor (akute Belastung, fieberhafter Infekt, Hormonumstellung, Medikamente) auch erst nach dieser Zeit schädlich auswirken.
Typisches Beispiel dafür ist z.B. der Einfluss einer Geburt: bedingt durch die drastische Hormonumstellung kommt es 4-5 Monate nach einer Entbindung nicht selten zu sehr starkem Haarausfall.
Dienogest ist ein antiandrogenes Gestagen, dass die Androgenspiegel wirkungsvoll senkt. Die Kombination mit lokalen Mitteln, die die Empfindlichkeit der Haarwurzel für Androgene senken, ist sinnvoll.

viele Grüße!

10.08.2016, 21:32 Uhr
Kommentar

D.h. das Ereignis muss schon länger zurück liegen und hat mit der Einnahme vermutlich nichts zu tun?

10.08.2016, 22:14 Uhr
Kommentar

Ich habe lange nachgedacht. Ich habe in der Zeit um Pfingsten lange Blutverdünner gespritzt bekommen. Das würde zeitlich ganz gut passen. Und ich hatte auch 8 Wocehn Doxycyclin wegen der Haut genommen.

11.08.2016, 01:06 Uhr
Kommentar

 Frau Dr. Grüne, ich habe Topiramat gestartet...

10.08.2016, 20:55 Uhr
Antwort

Ich nehme es 2-3 Monate. Vorher hatte ich CMA. Ich hatte von Anfang an Haarausfall, der nun aber echt massiv wurde. Ich nehme es nicht wegen Haarausfall, den hatte ich nämlich vorher gar nicht, sondern wegen Akne, die mitterweile so gut wie weg ist. In den Nebenwirkungen steht das als "häufig" bei Visanne, obwohl das ein Widerspruch in sich ist, weil man Valette ja z.B. bei Haarausfall gibt. Ich hatte unter Valette keinen erinnerlichen Haarausfall. Die Pille gefiel mir ganz gut, wirkte damals nur nicht bei meiner Haut und ich landete dann bei Diane. Die war genial! Ich war schon beim Hautarzt, weil mir nämlich auch die Fussnägel ausfallen. Also es wächst ein neuer Nagel unter dem alten. Es sieht komisch aus. Die Ärztin sagt: Da kann man nichts machen. Entweder es liegt an meiner schwere Grunderkrankung oder an Medikamenten. Meine Grunderkrankung ist schwer. Ich hatte sowas Ähnliches schon mal. Wenn man googelt, findet man wirklich viele Einträge zu Visanne und Valette in Bezug auf Haarausfall. Ich scheine da nicht die Einzige zu sein. Bei den anderen Gestagenen, außer bei den androgenen, steht das nicht in den Nebenwirkungen. Visanne und Haarausfall kann ich mir mit der Monotherapie schon erklären, wenn Ö abfällt. Aber ich klebe ja noch das Pflaster dazu. Ich bin total verwirrt. Ich bin morgen wieder bei den Hormonspezialisten und wir müssen uns wirklich etwas Neues überlegen, glaube ich..... Das ertrage ich nicht, egal woher es nun kommt.... Es ist echt schwer! Ich brauche Hormone. Ich kann eine Pause machen, aber auf Dauer geht das nicht. Am besten waren Estradot und Utrogest vom Gefühl her. Chemie macht nun mal Nebenwirkungen. Meine Psyche war sehr stabil darunter, aber meine Haut die reinste Katastrophe. Man muss wohl abwägen. Ich lagere auch extrem viel Wasser ein. Man spricht mich schon darauf an, denn ich bin normal ein Bohnenstange. Schon komisch, was Hormone so machen. CPA habe ich noch als Alternative 2 mg als Rezeptur. Ich habe auch das Blut. Ich tippe es mal ab. Leider ist es lang. :-)

10.08.2016, 21:05 Uhr
Antwort

FT3 2,7 pg/ml (2-4,4)

FT4 10,2 ng/ml (9,3-17)

TSH basal 0,57 MikroIU/ml (0,27-4,2)

ACTH 8,2 ng/l (7,2-63,3)

Cortisol basal 0,7 ng/ml (24,7-195)

Andr. basal 0,7 ng/ml (0,3-3,7)

DHEAS 100,1 Mikrog/dl (30-430)

SHBG 97,4 nmol/l (32,4-128)

E1 58,7 ng/l (15-80)

E2 64,9 pg/ml (26,7-314)

Progesteron kleiner 0,05 ng/ml (0,057-23,9)

FSH 0,6 mIE/ml (3,5-134)

LH 0,1 mIU/ml (1-95,6)

Prolaktin 9 ng/ml (4,79-23,3)

Testosteron kleiner 0,03 ng/ml (0,084-0,481)

Dihydrotestosteron 113,8 pg/dl (24-368)

Androstandiol 1,55 ng/ml (0,22-4,64)

DPD 6,4 nmol//mmol (3-7,4)

Cortisol Speichel um 23 Uhr war kleiner 0,54 ng/ml (0-8,7)

10.08.2016, 21:08 Uhr
Antwort

Ich frage morgen mal bei Jenapharm nach. Mal sehen, was die sagen, warum Valette GEGEN Alopezie als häufige Nebenwirkung Alopezie hat. Passt doch nicht zusammen. Bei Visanne kann ich es mir dadurch erklären, dass es ja Ö absinken lasst und wenn man dann nichts zuführt, ist Ö auf Dauer im Keller und Ö-Mangel macht ja Haarausfall. Ich meine, dass man Haarausfall mit Dienogest begann und schleichend immer mehr wurde, bis ich es heute nicht mehr aushalten konnte und heulend in der Dusche stand. Ich habe sowieso schon Spaghetti-Haare. Das kann ich mir nicht erlauben. Es ist vergleichbar mit Valproat.

Expertin-Grüne
11.08.2016, 09:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

an den Blutverdünnern kann es liegen - die Anwendung von Heparin führt sogar häufig zu Haarausfall. Wenn das zeitlich begrenzt war, müsste es dann auch bald besser werden.

An den Laborwerten ist nichts auszusetzen und auch keine Ursache abzuleiten.

Bei Topiramat wird die Alopezie auch in den häufigen unerwünschten Wirkungen geführt (>1/100).

Auf die Aussage von Jenapharm bin ich gespannt, die Nachfrage dort ist sinnvoll.

viele Grüße!

11.08.2016, 10:13 Uhr
Antwort

Jenapharm sagt, es stehe bei den Nebenwirkungen dabei, weil es nur wirken könne, wenn der Ausfall und die Akne hormonell bedingt seien. So richtig Sinn macht das für mich ja nicht…

11.08.2016, 10:18 Uhr
Antwort

Ich bin mir sicher, dass der Haarausfall von dem Topiramat kommt. Ich habe es abgesetzt. Ich habe wirklich lange nachgedacht. Man schiebt ja generell immer gerne alles auf die Hormone. Ich war eben nochmal beim Arzt. Ohne Hormone kann ich nicht bleiben. Mir wurde wieder CMA vorgeschlagen und hat mich nochmal beim einen Professor angemeldet.  Ich brauche einen Gestagen als Gegenspieler, ich komme da nicht drum herum. CPA oder CMA hehen, Dienogest geht nicht wegen der Zulassung.  Duphaston und Progesteron sind neutral. Der Rest ist androgen. :-( Nicht einfach!

Expertin-Grüne
11.08.2016, 16:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Dragica,

da haben Sie recht. Das ist nicht einfach. Man muss Kompromisse eingehen und Zugeständnisse machen. Dienogest wird jedenfalls sicherlich nicht einen hormonell bedingten Haarausfall verschlimmern. Aber es ist in zur freien Kombination nicht zugelassen.

:-):ROSE:

Alles Gute!

11.08.2016, 17:49 Uhr
Antwort

Ich starte dann nochmal neu. :)