Dicker Bauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.03.2008 | 11:39 Uhr

Hallo Herr Doktor.
Ich weiss nicht,ob es hier hin gehört.
Nur mache ich mir Gedanken,was meinen Bauch angeht.
Ich werde 46Jahre alt und bin ganz sicher in den Wechseljahren.
Jetzt habe ich einen dicken Bauch bekommen,als wäre ich im 6.Monat Schwanger. Muss ich mir Gedanken machen?...oder gehört dieses Syntom auch zu den Wechseljahren?
Ich würde mich über Ihre Antwort freuen,da ich Angst habe,das es was Schlimmes ist.
Vielen Dank
Daggilein

Bisherige Antworten
03.04.2008, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo Jeanine,

wieso kommst Du da drauf das Diabetes II eine Hirnblutung zur Folge hat bzw besteht da ein Zusammenhang?

Meine Mutter ist an den Folgen einer Hirnblutung mit 55 Jahren verstorben, hat in ihren letzten Lebensjahren Diabetes (welcher Typ weiß ich nicht). Sämtliche Ärzte haben mir erzählt, das die Hirnblutung mit ihrem zu hohen Blutdruck zusammenhing. Jetzt lese ich zum ersten Mal, das es auch mit Diabetes zusammenhängen könnte (???)

Liebe Grüße
Moni

03.04.2008, 21:43 Uhr
Antwort

Hallo Moni,

Folgeschäden des Diabetes sind Gefässchädigungen, die zu Arteriosklerose führen und dann bei hohem Blutdruck eine Rolle spielen und somit das Risiko für eine Hirnblutung steigt. Darum ist es auch wichtig den Diabetes zu erkennen und zu behandeln. Näheres könnte Dir sicher der Doc erklären.

LG Jeanine

03.04.2008, 21:54 Uhr
Antwort

Hallo Jeanine, danke für die Aufklärung. Ich denke mal, Dr Dossler hat genug zu tun mit den Wechseljahren hier; wenn ich noch weitere Fragen hab kann ich mich auch an den Experten der Gefäße hier von lifeline wenden, damit Dr Dossler geschont wird ;-)

Liebe Grüße
Moni

07.04.2008, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Moni,

Hier noch ein Hinweis zum Thema. Auf der Webseite von TomDoc findest Du unter der Rubrik Wechseljahre zum Thema Hormone und ..... Beiträge über Arteriosklerose und Diabetes, die auch im Zusammenhang mit Hirnblutungen stehen. Es ist übrigens interessant, sich durch seine Beiträge zu lesen.

Liebe Grüsse
Jeanine

07.04.2008, 11:29 Uhr
Antwort

Danke Jeanine, werde mich dort mal durchlesen. Habe mich bisher dort mehr mit den Witzen befasst und die waren schon gut.

Liebe Grüße
Moni