Dicker Bauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

31.03.2008 | 11:39 Uhr

Hallo Herr Doktor.
Ich weiss nicht,ob es hier hin gehört.
Nur mache ich mir Gedanken,was meinen Bauch angeht.
Ich werde 46Jahre alt und bin ganz sicher in den Wechseljahren.
Jetzt habe ich einen dicken Bauch bekommen,als wäre ich im 6.Monat Schwanger. Muss ich mir Gedanken machen?...oder gehört dieses Syntom auch zu den Wechseljahren?
Ich würde mich über Ihre Antwort freuen,da ich Angst habe,das es was Schlimmes ist.
Vielen Dank
Daggilein

Bisherige Antworten
31.03.2008, 11:53 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein,
zuerst sollten sie zu Ihrem FA gehen und per Ultraschall abklären lassen, was die Ursache ist.
Für eine Zunahme des Bauchumfanges und der Bauchform gibt es sehr viele ursächliche Möglichkeiten.
Eine Ultraschalluntersuchung würde abklären, ob die Gebärmutter vergrößert ist, ob eventuell eine größere Zyste sich im Bauch gebildet hat, und auch, wie dick die Unterhautfettschicht im Bauchbereich ist.
Nach der Untersuchung können wir dann gerne weiterreden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.03.2008, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war bereits bei meinem FA: Allerdings hat er Nicht´s gemacht.
Er ist der Meinung,das viele Frauen einen dickeren Bauch in den Wechseljahren haben. Er hat mich nicht mal untersucht und mich einfach nur im Unklaren gelassen. Derweil bin ich sehr depressiv,weil ich glaich an das Schlimmste denke.
Vielen Dank und Gruss
Dagglein

31.03.2008, 12:12 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein,
die Aussage ihres FA ist zwar durchaus richtig, aber sie hilft weder Ihnen noch mir weiter.
Nur das Symptom dicker gewordener Bauch ist für mich nicht ausreichend, um Ihnen eine Erklärung dafür zu geben.
Was halten Sie denn davon, sich morgen (es beginnt ein neues Quartal) eine Zweitmeinung bei einem anderen Gynäkologen einzuholen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

31.03.2008, 12:16 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor!
Ich danke Ihnen für den Tipp.
Werde gleich Morgen einen zweiten Gyn. aufsuchen.
Vielen,lieben Dank für Ihre schnellen Antworten.

Mit frdl. Gruss
Daggilein

02.04.2008, 08:50 Uhr
Antwort

Hei,

ich habe auch mit dem dicken Bauch zu kämpfen. Wie im 6. Monat schaue ich aus und beim letzten Familientreffen fragte man mich, ob ich in dem Alter noch ein Kind gewollt hätte *schäm*. Ich kann doch nicht jedem erklären, dass ich in den Wechseljahren bin.

Ich war bei einem Doc und er macht auch Ultraschall. Außer Zellveränderungen, die in 6 Monaten kontrolliert und beobachtet werden sollen, wäre wohl alles in Ordnung.

Aber unruhig macht mich das ganze trotzdem.

02.04.2008, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Petra,
Da geht es Dir genau wie mir,mich fragt auch jeder ob och ein Kind bekomme. Ich weiss wie Du Dich fühlst. Mein Arzt sagte das soweit Alles In ordnung ist und das es bei vielen Frauen normal sei in den Wechseljahren.
Ich weiss nicht was ich tun soll. Von heut auf Morgen durfte ich mir andere Hosen kaufen,weil keine einzige mehr gepasst hat.
Darf garnicht dran denken,wie viel Jahre ich jetzt noch so rumlaufen darf.
Mein grösstes Problem ist,ob es wirklich an den WJ liegt,ich rede mir immer gleich sonstwas ein. Werde nun aber zur Sicherheit einen anderen Arzt mit hinzu ziehen,denn meinen Gyn vertraue ich nicht.
Jetzt hab ich noch mehr Angst bekommen,meine Periode blieb gut einen Monat aus. Ich dachte das wars dann. Nach dem Geschlechtsverkehr hab ich dann Blutungen und Schmerzen bekommen,sehr starke Schmerzen. Ich hoffe das dies alles zu den WJ gehört.
Ich wünsch Dir alles Gute,
Gruss Daggi

02.04.2008, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein,

Hast Du das mit den Blutungen und Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr mit TomDoc kommuniziert? Ich denke, es wäre wichtig.

L.G. Jeanine

02.04.2008, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Jeanine,
Nein ich habe TomDoc noch nicht gefragt,weil das Blut geblieben ist.
Ich dachte nun,es ist meine Periode. Ist es möglich das es nicht so ist?

Danke und Grüsse Daggi

02.04.2008, 13:02 Uhr
Antwort

Hallo Daggilein,

Wenn Du auch während der Periode dieselben Schmerzen hast, könnte es wohl so sein. Verläuft das ganze jedoch völlig anders, müsste der Facharzt dazu Stellung nehmen.

LG Jeanine