Diagnose Wechseljahrebeschwerden/Fibromyalgie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.08.2008 | 06:37 Uhr

Hallo Dr. Dossler,

Ich habe zur Zeit folgende Beschwerden und wandere vom Neurologen, Orthopäde, Rheumatologe, Frauenarzt, Zahnarzt und Hausarzt hin und her :
1. Schlimme Muskel, sehnen und Nervenschmerzen in der Halswirbelsäule, Lendwirbelsäule, Schulter , Beinen, Armen
2. extreme Müdigkeit
3. morgen Steifigkeit
4. Reizblase
5. Reizdarm(Beschwerden sind zur Zeit besser, wurde eine Darmspiegelung gemacht, alles OK)
6. Magenschwerzen, Übelkeit(auch zur Zeit nicht ganz so schlimm)
Magenspiegelung hat nichts ergeben
7. Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen
8. Ohrgeräusche, die aber immer wieder verschwinden
9. Migräne, zur Zeit nur alle 2-3 Wochen
10. Gesichtsnervreizung(bei kaltem Wetter, bei Sonne, bei Anspannung kribbelt das ganze rechte Gesicht)
11. Zahnschmerzen, mit tun alle Zähne rechts weh, Röntgen ergab, daß soweit alles OK ist
12. Teilweise trockene Schleimhäute
13. Schlafstörungen, wache nachts auf , wälze hin und her, weiß nicht wie ich liegen soll
14.Mittlerweile depresive Verstimmung, weil ich von Arzt zu Arzt renne, und es nur Ausschlußdiagnosen gestellt werden. Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite geht es mir immer schlechter.

Ich bin vor einem Jahr an am 2. Eierstock operiert, beide sind nun aufgrund von Dermoidzysten weg. Ich denke der eine hat auch schon etwas länger nicht mehr richtig gearbeitet, weil der Tumor gutartig mittlerweile 12 cm groß war(Auch immer Bauchschwerzen gehabt, es wurde aber vorher nichts gefunden)

Zur Zeit nehme ich presomen conti, 0,6/2 mg die ich auch vertrage. Vorher mußte ich alle Behandlungen abbrechen, da immer wieder in kurzen Abständen schlimmste Migräne auftrat.

Nun war ich bei einem Arzt, der Verdacht auf Fibromyalgie bestätigte. 13 von 18 Triggerpunkten schmerzten und die Symptome sind auch typisch.

Wo ist nun der Unterschied? Ich frage Sie, weil ich ihre langjährige Erfahrung sehr schätze ! Die symptome sind ähnlich wie bei den Wechseljahrsbeschwerden, woher weiß ich, ob es die Hormone sind?

Ich bin 42 Jhre alt und ziemlich fertig.

Ich hoffe ich habe alles beschrieben !

Grüße Marion

Bisherige Antworten
28.08.2008, 09:36 Uhr
Antwort

hallo Marion,
obwohl dien Symptome deutlich für das Vorliegen einer Fibromyalgie sprechen, haben Sie doch ganz sicher, trotz der Presomen-C
Conti-Therapie noch ein Hormonproblem.
Ich halte prinzipiell weder die konjugierten (tierischen) ÖSTROGENE noch das Gelbkörperhromon MEDROGESTON für eine ideale Hormonersatztherapie und halte dieses Präparate einfach für veraltet.
Aufgrund des Fehlens beider Eierstöcke haben Sie zusätzlich höchst wahrscheinlich auch einen Totalausfall des ovariellen Testosterons.
Falls Sie auch ein Nachlassen ihrer Libido bemerkt haben sollten, dann wäre dies der letzte Beweis.
Ich würde eine Änderung der HET empfehlen. Allerdings lassen sich da FA oft nicht gerne hineinreden.
Natürliches, körperidentisches Östrogen, z.B. als Pflaster auf die Haut geklebt (wird auch von Pflaster-Allergikern gut vertragen), garantiert eine über 24 Stunden völlig gleichmäßige Hormonzufuhr.
Zusätzlich eine Progesteron-Anwendung mit körperidentischem Progesteron, z.B als PG-Creme (die muß allerdings vom Apotheker hergestellt werden) oder als handelsübliches und kassenrezept-übliches UTROGEST.
UTROGEST wirkt, wenn es abends geschluckt wird, sehr gut gegen Durchschlafstörungen. Durchschlafstörungen sind häufig die Ursache für die Müdigkeit am Tage, weil die ganze Chronobiologie durcheinander ist. Allerdings wäre es möglich, dass sie trotz besseren Durchschlafens unter UTROGEST zumindest diese tagesmüdigkeit noch einige Zeit verspüren würden.
Wenn Utrogest vaginal/rektal angewendet wird, ist dieser Einfluß auf den Nachtschlaf weniger ausgeprägt. Viele Patientinnen knacken auch die kapsel UTROGEST auf und tragen den öligen Inhalt auf die Haut auf, über die auch das Progesteron gut resorbiert wird (siehe PG-Creme).
Meines Erachtens ist aber für ihr Wohlbefinden auch der Einsatz von einem speziell für Frauen nach einer Kastration (nichts anderes ist das beiderseitige Entfernen der Eierstöcke) entwickelten Testosteron-Pflasters INTRINSA FÜR FRAUEN (nur 1 - 2 mal pro Woche) sehr zu empfehlen. Allerdings wurde diese Therapie von den Gesundheitsgremien als Lifestyle-Therapie deklariert - also zur Privatleistung-, weil Libidostörungen wohl nicht schlimm sein sollen und keine Krankheit darstellen. Die WHO will dennoch den Begriff HSDD=Hypoactive Sexual Desire Disorder als Krankheitsbegriff formulieren, und zunächst ausschließlich für ovarektomierte Patientinnen auch international festschreiben. Dann müsste auch INTRINSA als Kassenrezept verschrieben werden können.
Wichtig wäre meines Erachtens vorher eine komplette endokrinologische Untersuchung einschließlich der Bestimmung Ihres Testosteronspiegels und des Serotoninspiegels.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

28.08.2008, 14:55 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
ich muß zu der Hormontherapie sagen, daß ich zuerst ein Estragest TTS Pflaster hatte. Sobald ich dieses ein paar Tage genommen habe, war mir übel und ich bekam schlimmste Migräne.

Dann habe ich Estreva Gel genommen. Die Östrogene habe ich vertragen, sobald die Gestagene dazukommen , bekomme ich nach ca. 5 Tagen schlimmste Migräne.

Dann haben wir nochmal Estreva Gel mit Utrogest probiert. Es geht ein paar Tage gut, dann schlimmste Migräne.

Ich bin völlig verzweifelt. Jetzt haben wir diese presomen probiert und ich konnte sie einen ganzen Zyklus ohne Schwierigkeiten durchnehmen. Ich habe jetzt die 2. Packung angefangen. Aber mir geht es bzgl. der Gelenkschmerzen so schlecht wie noch nie.

Zum Utrogest: ich habe es dann vaginal genommen, weil mir sonst übel wurde.

Ich habe immer wieder ausprobiert: Sobald die Gestagene dazukommen und der Östrogenspiegel dann niedriger wird, bekomme ich Migräne. Dadurch ist mittlerweile mein Gesichtsnerv so gereizt, dass dieser auf alles reagiert. Und ich mittlerweile auch: wortwörtlich :ich bin völlig genervt !

Grüße Marion

28.08.2008, 19:11 Uhr
Antwort

hallo Marion,
es würde manche Mühe sparen, wenn ich schon sofort mit genügend infos versorgt würde.
Dann habe ich leider auch keinen Rat für Sie.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc