Deuten Blutwerte auf die WJ hin?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.09.2018 | 15:05 Uhr

Werte Frau Grüne,

ich bin 41 Jahre alt und bemerke seit mehreren Monaten körperliche aber auch psychische Veränderungen.

Ich habe des öfteren Hitzewallungen und heftige Schweißausbrüche,wache auch öfter nass geschwitzt auf, habe Schlafstörungen - bin müde aber kann stundenlang nicht einschlafen, habe häufiger Harndrang,ca. 1 Woche vor meinen Tagen habe ich starke Unterleibschmerzen die früher erträöglicher waren, meine Regel kommt am 2 Tag stark und neulich war sie am 4 Tag schon wieder weg.Aufgrund dieser Beschwerden suchte ich meine FÄ.auf.

Ich bat Sie um einen Hormonstatus obwohl Sie gleich meinte das es mit 41 Quatsch sei und ich nicht nach Wechseljahren aussehe???

Soweit ich gelesen habe kann ich sehr wohl mit 41 in der Prämenopause sein und es sich noch Jahre hinziehen kann bis die Regel komplett ausbleibt, aber die Beschwerden können schon sein die ich beschreibe.

Nun habe ich meine Blutwerte bekommen und laut meiner FÄ alles ok ... aber eine Erklärung ob es trotzdem die Anfänge der WJ sein können gab Sie mir nicht.

FSH - 9,6 ( abgenommen wurde in der 2 Zyklushälfte)

Östradiol - 670 pmol

Ich wären Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir sagen könnten ob es auf die Anfänge der WJ hindeuten oder ob ich wegen meiner Beschwerden einen anderen Facharzt aufsuchen sollte.

Liebe Grüße.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.09.2018, 16:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Danchen,

tasächlich sagen Bluthormonwerte hier im Zyklusverlauf nicht viel aus. Wenn man eine Einschätzung in Bezug auf die Wechseljahre haben möchte, ist eine Bestimmung zu Zyklusbeginn ratsam (3.-5. Zyklustag). Ein FSH Wert > 8 zu Zyklusbeginn lässt nahende Wechseljahre annehmen.

Unabhängig von den Hormonwerten sprechen aber Ihre Beschwerden für sich. Häufig nimmt die Eizellqualität schon Jahre vor der Menopause ab und es resultiert eine Gelbkörperschwäche mit Beschwerden in der zweiten Zyklushälfte. Wenn Sie dies behandeln möchten, können Sie pflanzliche Mittel einsetzen (z.B. Mönchspfeffer, Yamswurzel) oder zyklisch für 12 Tage mit dem Gelbkörperhormon Progesteron unterstützen (das bedarf einer ärztlilchen Verordnung).

https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/wechseljahre-fsh-progesteron-oestrogene-id154674.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

07.09.2018, 16:28 Uhr
Antwort

Liebe Frau Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Also bin ich in der Prämenopause?

Sieht es denn so aus (Blutwerte) als ob ich bald in den Wechseljahren bin ,also das die Regel komplett ausbleibt. Das macht mir nämlich Sorgen da ich mit 41 noch relativ jung bin und gesundheitliche Auswirkungen befürchte. Hormone möchte ich nämlich keine nehmen da meine Mutter aufgrund dieser an Brustkrens erkrankt ist. Oder kann es sein das es noch Jahre dauert bis die richtigen Wechseljahre da sin?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
07.09.2018, 20:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Danchen,

nein, wie gesagt, zu diesem Zykluszeitpunkt entnommen, sagen die Hormonwerte nicht viel aus.
Die geschilderten Beschwerden können im Sinne eines PMS gedeutet werden, derartige Beschwerden treten vor und in den Wechseljahren häufiger auf.
Bis zu endgültig letzten Blutung kann es noch sehr lange dauern und selbstverständlich muss noch weiter verhütet werden. Eine Prognose ist hier gar nicht möglich.

siehe auch:

07.09.2018, 22:30 Uhr
Antwort

Liebe Frau Grüne,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Also wäre es sinnvoll in der Zeit meiner periode ( am besten am ersten o. zweiten Tag?) die Werte nochmal kontrollieren zu lassen?

Diese Werte die ich jetzt habe sind aber so in der Norm und als nicht krankhaft anzusehen auch wenn sie nicht sehr aussage kräftig sind? Ich habe ja schon immer Beschwerden vor der Regel gehabt,schmerzende Brüste und Unterleibsschmerzen aber halt seit einiger Zeit verstärkt.Ich weis nicht genau ob Sie mir die Frage auch beantworten können. Aufgrund von der Brustkrebs Erkrankung meiner Mutter, wurde mir geraten einen  Mammographie zu machen. Der Befund lautet:

Birads 2 Benigne Einzelkalke(Adenosekalk) ,Kleine Fettindurierte LK in den Achseln.

Was genau ist Adenosekalk? Ist es ein Vorzeichen auf Brustkrebes bzw.kann sich daraus welcher irgendwann entwickeln? Und was heißt fettindurierte? Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir noch diese Fragen beantworten - Vielen Dank :)

Expertin-Grüne
08.09.2018, 08:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Danchen,

ja, das können Sie machen, um die aktuelle Hormonfunktion einschätzen zu lassen. Sollte noch Kinderwunsch bestehen, können Sie auch den AMH Wert bestimmen lassen (Marker für die verbleibene Eierstockreserve).
Letztlich hat die Hormonanalyse unabhängig vom Ergebnis auch keine andere Konsequenz als einen Behandlungsversuch (s.o.), wenn die zyklischen Beschwerden Sie stark beeinträchtigen.

viele Grüße,
Dr. Grüne