Deumavan-Salbe auch innerlich anwenden?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.10.2008 | 06:31 Uhr

Hallo Herr TomDoc,

lt. Produktinformation auf der Homepage von Deumavan darf man die Deumavan-Salbe (natur) ohne weiteres auch innerlich in der Vagina bei Scheidentrockenheit anwenden; die Scheidenflora würde davon nicht gestört werden. Auch als Gleitmittel beim GV wäre sie o.k.

Was meinen Sie dazu?

Bisherige Antworten
06.10.2008, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
wenn Sie schon ein paar Jahre das Forum verfolgt hätten, dann wüssten Sie bereits, dass ich dieses Mittel seit Jahren empfehle (auch den Männern!).
Es gibt DEUMAVAN in 2 Formen: mit und ohne Lavendel.
Lavendel kann im Intimbereich in seltenen Fällen Reizzustände auslösen.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

07.10.2008, 08:21 Uhr
Antwort

Hallo Herr TomDoc, das beantwortet aber leider nicht meine Frage, ob man die Salbe INNERLICH anwenden darf. Dazu wollte ich Ihre Meinung wissen. Mein FA war da nämlich skeptisch, einen plausiblen Grund konnte er mir allerdings nicht nennen. Die Kernfrage lautet: wird die Vaginalflora gestört oder nicht?

Danke für Ihre nochmalige Antwort.

07.10.2008, 11:47 Uhr
Antwort

Hallo,
ich dachte, ich sei verstanden worden.
Innerlich heißt, eine Creme mit einem Applikator tief in die Scheide einführen. Das halte ich für Unsinn, weil es mit DEUMAVAN nur sehr schwer möglich ist.
Aber den Intimbereich bis in den Scheideneingang mit der Fingerspitze eincremen, das halte ich für sehr gut.
Wenn der Partner DEUMAVAN vor dem Verkehr seolber mit anwendet, kommt selbstverständlich die Intim-Creme auch tiefer in die Scheide.
Negative Meldungen habe ich bisher keine bekommen, außer dass es zu den erwähnten möglichen Reizungen kommen kann, falls eine Frau auf Lavendel empfindlich reagiert.
Von Störungen der Vaginalflora, die sich in den WJ sowieso stark ändert aufgrund des sich verschiebenden pH-Wertes, ist mir nichts bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc