Avatar

Desogestrel weiter nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.09.2023 | 08:38 Uhr

Guten Morgen!

Ich bin 48 Jahre alt und nehme seit mindestens 8 Jahren die Pille Desogestrel. Ich habe das Mittel  auch bis jetzt gut vertragen, jedoch habe ich seit ein paar Monaten Beschwerden wie Unruhe, nächtliches Schwitzen, Gereiztheit, Müdigkeit, Gewichtszunahme  und extremen Haarausfall bekommen. Es rieselt nur noch Haare und macht mir ein wenig Angst. Da ich durch die Pille keine Periode mehr habe, weiß ich nicht, wie mein Zyklus ist und wie weit ich evtl schon in der Perimenopause, Menopause? bin. Meine Frage wäre, ob ich die Pille weiter nehmen soll, oder lieber  absetzen sollte?Oder ob es das alles nur noch schlimmer machen würde? Vielen Dank im voraus. LG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
04.09.2023, 17:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Martin,

der Haarausfalls muss nicht unbedingt hormonelle Ursachen haben. Im Gesamtzusammenhang ist es aber sicher besser, die Pille erst einmal abzusetzen und ein anderes Verhütungsmittel zu wählen.
Gleichzeitig sollten Sie die Schilddrüsen- und Speichereisenwerte kontrollieren lassen.
Haarausfall folgt häufig einer hormonellen, nicht hormonellen oder  psychischen Stressbelastung. Auch schwere Erkrankungen, Infektionen zählen dazu, meist etwa 4 Monate zurückliegend.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.