Depression Wechseljahre HET Therapie Antidepressiva

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.08.2022 | 18:37 Uhr

Guten Abend.

Bei mir wurde in 2021 eine schwere Depression diagnostiziert.

Im Januar 2022 wurde ich auf Escitalopram 20 mg eingestellt.

Mir ging es erst besser mit Medikation und Therapie.

Seit April geht es mir kontinuierlich schlechter.

Meine Schilddrüse wurde 1998 entfernt, ich nehme L-Thyroxin 150, letzte Überprüfung im April 2022. Es wurde dabei ein Vitamin D Mangel festgestellt und ich soll 14tägig 20.000 Vitamin D nehmen.

Mein Frauenarzt hat im Dezember und Juli einen Hormonstatus gemacht und der Östrogenwert ist um die Hälfte gesunken seit Dezember.

Mir geht es immer schlechter, die Depression sowie unspezifische Angst ist täglich vorhanden. Die Lebensqualität ist nicht mehr vorhanden.

Meine letzte Blutung hatte ich Anfang Juni. Davor war der Zyklus zwischen 15 und 40 Tagen vertreten, für ca. 5 Monate.

Ich habe 2 Kinder normal entbunden, hatte immer einen Zyklus von 28 Tagen.

Mein Frauenarzt hat mir Gynokadin Gel aufgeschrieben sowie Famenita 100 mg. Das Gel tgl. 1 Hub, Famenita ab dem 14. Tag für 14 Tage eine Kapsel tgl.

Ich habe Freitag mit dem Gel angefangen und habe das Gefühl, das die Angst schlimmer wird.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.

Termin Endokrinologie leider erst Anfang Dezember.

Meine Daten: Weiblich, 52 Jahre, 1,74 m groß, 70 kg.

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.08.2022, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grace,

Sie sind im typsichen Alter für die Wechseljahre. Das Ausbleiben der natürlichen Blutungen zeigt, dass die Östrogenproduktion der Eierstöcke ausklingt.
Wenn der Östrogenmangel einen Anteil an Ihren Beschwerden hat, kann ein Östrogenersatztherapie wie hier mit Gynokadin helfen.
Ein paar Tage Geduld braucht es aber meist schon, bis die gewünschte Wirkung sich einstellt.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.08.2022, 21:13 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Ich soll das Gel auf 2 Hübe steigern, leider weiß ich darüber zu wenig, wann man das steigern sollte? Können Sie mir da etwas raten?

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Expertin-Grüne
08.08.2022, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Grace,

im Prinzip ist das jederzeit möglich. Aber es ist wahrscheinlich sinnvoll erst mal 1-2 Wochen abzuwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne