Dauerblutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.01.2020 | 19:43 Uhr

Ich habe seit Wochen Dauerblutungen. Eine Ausschabung im Nov brachte nur 3 Wochen Stillstand. Auch mpa gyn 5 half nur 2 Wochen. Jetzt soll ich Femoston 2/10 einnehmen. Das verstehe ich nicht, da laut Beipackzettel das für Frauen ist , deren letzte Blutung schon mindestens 6 Monate zurückliegt. Sonstige Beschwerden wie Hitzewallungen etc habe ich gar nicht, nur die Blutungen. Soll ich das Medikament jetzt wirklich nehmen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.01.2020, 20:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marliese,

das Hormonpräparat soll die Blutungen hemmen. Möglich ist aber, dass anfangs noch Zwischenblutungen auftreten.
Eigentlich soll es erst nach der endgültig letzten Blutung verwendet werden, in Ihrem Fall ist die Situation anders, da die Dauerblutungen zumindest weitgehend unterdrückt werden sollen.
Das ist wahrscheinlich einen Versuch mit diesem oder einem anderen Hormonpräparat wert.

viele Grüße
Dr. Grüne

viele Grüße
Dr. Grüne

08.01.2020, 21:45 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich war etwas verunsichert und bin froh über diese 2. Meinung.

Expertin-Grüne
09.01.2020, 07:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marliese,

freut mich, wenn die Informationen hier Ihnen weiter helfen.
Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2020, 08:37 Uhr
Kommentar

Guten morgen Frau Dr. Grüne, ich habe dann doch noch eine Frage. Es stand auch der Versuch im Raum mit Cedia 30. Denken Sie das das eine Alternative wäre oder sind die Chancen mit solch einem hochdosierten Präparat wie Femoston besser? Vielen Dank

Expertin-Grüne
09.01.2020, 16:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marliese,

Cedia ist eine Pille, Femoston ein Hormonersatztherapiepräparat. Es werden unterschiedliche Hormone verwendet, daher können Sie die Dosierungen gar nicht vergleichen.
Die Hormone in Femoston sind verleichsweise schwächer, von der Gewichtsangabe der Hormone können Sie nicht ausgehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2020, 16:37 Uhr
Kommentar

Mein Arzt meinte dass ich mit 52 zu alt für eine Pille wäre. Mir geht es aber darum, möglichst die erfolgsversprechendste Theraphie zu wählen, da der nächste Schritt laut ihm die Entfernung der  Gebärmutter wäre.

Expertin-Grüne
09.01.2020, 19:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marliese,

da hat er nicht ganz unrecht. Denn das Thromboserisiko ist bei Anwendung des in der Plle verwendeten Ethinylestradiol größer. Aber man könnte eine Pille mit dem natürlichen Estradiol versuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne