Dauerblutungen / Minipille als Lösung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

28.02.2023 | 10:39 Uhr

Hallo,

ich, 51 j., habe seit letztem September / Oktober quasi durchgehend Blutungen.

Diese waren anfangs nur leicht, haben sich aber gesteigert. Im November hatte ich eine Ausschabung (diese war oB) inkl. Ablation, letztere hat aber leider nicht funktioniert. Die Blutungen haben rasch wieder zugenommen, teilweise extrem stark, es war auch immer reichlich aufgebaute Schleimhaut vorhanden. Hormone wollte ich ursprünglich nicht nehmen.

Jetzt hätte ich einen Termin zur Hysterektomie, bei der Vorabuntersuchung hat sich aber momentan nur wenig Schleimhaut gezeigt, die Blutungen sind auch aktuell leichter bzw, an manchen Tagen kaum vorhanden. Warten jetzt also noch etwas ab was die Hysterektomie betrifft, habe allerdings auch schon eine leichte Anämie.

Bin jetzt jedenfalls doch bereit, auch homonell etwas zu versuchen, Ärztin hat mir geraten, einen Versuch mit der Minipille Moniq Gynial zu starten. Würden Sie auch so vorgehen, oder zu anderen Hormonpräparaten raten?

(Zur Ergänzung: Weitere Wechselbeschwerden habe ich (noch) nicht, oder nur marginal - jedenfalls nicht belastend. Mein FSH ist erst bei 4, bevor der Blutungswahnsinn begonnen hat, hatte ich meine Tage noch regelmäßig)

Vielen lieben Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.02.2023, 19:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das kann man versuchen. Vielleicht kommen Sie so um eine Gebärmutterentfernung herum. Sollte es dann doch wieder zu einer Dauerblutung kommen, können Sie Ihre Entscheidung ändern.

viele Grüße
Dr. Grüne