Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

29.03.2023 | 22:55 Uhr

Guten Tag,
ich bin 46 Jahre alt und seit einigen Monaten schwankt die Dauer des Zyklus sehr - zwischen 25 Tagen und 3 Monaten war alles dabei.
Seit nun 16 Tagen habe ich eine Blutung, die nicht besonders stark ist, aber zwitweise mit leichten Schmerzen verbunden ist.
Beim Ultraschall waren keine Myome oder Polypen sichtbar, aber eine verdickte Gebärmutterschleimhaut.
Mir wurde nun Duphaston für 14 Tage verschrieben, sollte das nicht helfen, soll eine Ausschabung gemacht werden.
Nun habe ich es so verstanden, dass durch das Gestagen eine stärkere Blutung ausgelöst werden soll, die dann endet. Habe ich das richtig verstanden? Wann kann ich damit rechnen? Ich habe jetzt 9 der 28 Tabletten eingenommen (2 pro Tag à 10 mg) und bisher sind keine Änderungen eingetreten.
Vielen Dank im Voraus und einen herzlichen Gruß!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.03.2023, 09:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das haben Sie richtig verstanden, die Behandlung soll dazu führen, dass auch unregelmäßig aufgebaute Schleimhautinseln in die Transformationsphase gelangen und schließlich vollständig abbluten, nicht unbedingt im Rahmen einer stärkeren Blutung.

Die Wirkung des Gestagenentzugs setzt etwa 3-4 Tage nach dem Absetzen ein.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.03.2023, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Ach so, die Wirkung setzt nach dem Absetzen ein, das war mir nicht bewusst. Ich dachte nach Einnahmebeginn.

Und die Unterleibsschmerzen können normal sein?

Nochmals herzlichen Gruß!

Expertin-Grüne
30.03.2023, 21:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

"normal" sollten Schmerzen nicht sein, aber vielleicht bekannt, wenn sie der üblichen Stärke von Periodenschmerzen entsprechen.
Sollte die BLutung innerhalb einer Woche nicht enden oder an Stärke stark zunehmen, wenden Sie sich erneut an Ihren Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.03.2023, 00:27 Uhr
Kommentar

Hallo,

nochmal ich... Die Schmerzen sind wie Periodenschmerzen, etwas mehr als gewohnt und aufgrund der langen Blutung eben etwas zermürbend.

Wann sollte die Blutung aufhören? Nach einer Woche Duphaston-Einnahme oder eine Woche nach Ende der Einnahme?

Herzliche Grüße!

Expertin-Grüne
31.03.2023, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Woche nach Ende der Anwendung.
Wenn Sie zu stark bluten, kann das zu einem erheblichen Blutverlust führen - dann ist vielleicht doch die Ausschabung unumgänglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.03.2023, 12:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antworten und liebe Grüße!

Expertin-Grüne
31.03.2023, 18:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern und alles Gute weiterhin

Dr. Grüne