Darf man nach der Menopause durchgehend Progesteron nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

04.06.2017 | 14:31 Uhr

Hallo,

ich nehme jetzt schon seit einigen Jahren tgl. 20 mg Progesteron, mein Arzt meinte ich kann es durchgehend nehmen, nun habe ich gelesen, das man monatlich einen Woche pausieren soll, was stimmt nun?

Liebe Grüße, Karin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.06.2017, 07:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katr,

Progesteron kann durchgängig eingenommen werden. Vermutlich nehmen Sie 200 mg?
Die zyklische Gabe lässt Blutungen zu, was vor der Menoapause meist günstiger ist.

viele Grüße!

05.06.2017, 08:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, ich nehme nur 20 mg/abends, ich bin 55 Jahre alt und habe seit meinem 23 LJ. nur einen Eierstock mehr, Gebärmutter wurde damals auch entfernt.

LG

Expertin-Grüne
05.06.2017, 12:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katr,

dann spielt die Blutungsfrage und die Frage des Schleimhautschutzes ohnehin keine Rolle.
Eine durchgängige Einnahme ist möglich. Wo beziehen Sie denn die Tabletten in der sehr niedrigen 20 mg Dosierung?

viele Grüße!

05.06.2017, 14:25 Uhr
Antwort

Hallo,

Es ist eine magistrale Rezeptur, aus einer Apotheke in Wien, früher habe ich 2x tgl. 10 % ige Progesteroncreme genommen.

LG

05.06.2017, 14:26 Uhr
Antwort

PS: gibt es auch in der Rezeptura Apotheke FFM und in der Klösterl Apotheke in München....

Expertin-Grüne
06.06.2017, 22:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katr,

verstehe, dann sind das eigens angefertigte Tabletten in einer sehr niedrigen Dosierung, aber gut wenn sie helfen.

viele Grüße!