Darf ich die Tabletten nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.12.2019 | 18:59 Uhr

Hallo, ich bin 54 und mit 50 hatte ich meine Menopause erreicht, allerdings bekam ich kurz darauf wieder eine Blutung und dann immer mal wieder Schmierblutungen. Meine Ärztin sagte mir, meine Gebärmutterschleimhaut ist 13 mm dick und sie gab mir Chlormadion 2 mg, was ich für 12 Tage einnehmen sollte, um eine Blutung hervorzurufen, die die Schleimhaut bestenfalls abbauen sollte. Nun nehme ich aber Antilia, einen Cholesterinsenker und ich habe gelesen, mit Cholesterinsenker soll man das Chlormadion nicht nehmen. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Bezieht sich das nur auf langfristige gemeinsame Einnahme oder eben auch, wenn ich die Tabletten nur 12 Tage nehme?

Freundliche Grüße, kia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.12.2019, 11:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kiablue,

haben Sie da etwas zu Chlormadion im Speziellen gefunden? Die Bluthormonwerte im Allgemeinen können bei gleichzeitiger Einnahme von Antilia höher liegen, das ist aber keine grundsätzliche Kontraindikation.
Haben Sie relevante Grunderkrankungen (z.B. Leber-/Nierenerkrankungen)? Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Arzt zunächst informieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2019, 12:46 Uhr
Antwort

Erst einmal lieben Dank für die Antwort.

In der Packungsbeilage steht, man soll es nicht nehmen bei sehr hohen Cholesterinwerten, die ich habe und weswegen ich das Antilia nehme. NIeren-/Lebererkrankungen sind mir nicht bekannt. Ist jetzt gerade schlecht mit Arzt informieren.

Ich habe jetzt seit über zwei Wochen eine leichte Blutung. Kann die stressbedingt sein? So lange und das jetzt noch?

freundliche Grüße, Kia

Expertin-Grüne
23.12.2019, 17:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kiablue,

die Blutungen haben Sie wohl wegen der verdickten Schleimhaut, nicht stressbedingt.

Zur sicheren Abklärung der Ursache wäre jetzt eine Ausschabung angezeigt, das ist aber jetzt während der Feiertage auch nicht umzusetzen.

Die Gestagenbehandlung soll zu einer "hormonelle Ausschabung" führen, die Schleimhaut also zur vollständigen Abblutung vorbereiten.

Meiner Einschätzung nach besteht unter der Therapie mit den Cholesterinsenkern keine wirkliche Gefahr, wenn Sie sonst gesund sind und begleitend nicht viel Alkohol trinken.

Wenn Sie sich aber deshalb doch unsicher fühlen, warten Sie bis nach den Feiertagen und sprechen Sie deshalb doch noch mal mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2019, 20:55 Uhr
Antwort

Okay, dankeschön, Sie haben mir sehr geholfen.

Ich wünsche Ihnen wunderschöne Weihnachten, kia

Expertin-Grüne
24.12.2019, 12:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kiablue,

Danke, freut mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachtstage!

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne