DHEA-S Wert leicht erhöht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.06.2008 | 11:29 Uhr

Sehr geehrter Dr. Dossler,
was ist der Grund für ein leicht erhöhten DHEA-S Wert?
Mir fallen die Haare im vorderen Bereich stark aus,
aber wie gesagt war der leicht erhöhte DHEA-s Wert als einziges auffällig,SHBG-Niveau war unauffällig.
17-ß-Östradiol war 34ng/l ,alles am 3.ten Zyklustag.

Lg Anonym

Bisherige Antworten
11.06.2008, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
bitte verraten Sie doch etwas mehr von sich:
wie alt sind Sie?
Haben Sie einen regelmäßigen Zyklus?
In welchem Abstand kommt die Regel und wie lange dauert die?
Nehmen Sie irgendwelche Medikamente?
Könnten sie mir alle Hormonwerte hier ins board kopieren (mit Normalwerten Ihres Labors bitte!) und auch alle Gründe, weswegen außer dem Haarausfall die Hormonanalyse gemacht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

11.06.2008, 13:01 Uhr
Antwort

Dr.Dossler mein Zyklus ist normal,
ich bekomme noch meine Regel ,manchmal verspätet (ca. 1 Woche später),die Dauer ist ca.3-4 Tage.
Ich bin 42 Jahre alt.
Den Haarausfall habe ich schon 4 Jahre,es wächst nichts mehr nach.
Die Hormonanalyse wurde nur wegen dem Haarausfall gemacht.
Medikamente nehme ich keine ein.
FSH,basal 20,8/ ohne Referenzwert
17-ß-Östradiol 34/ohne Referenzwert
SHBG 33 >25
DHEA-S 2525 / 320-2400
außerdem habe ich wahrscheinlich ein Progesteronmangel,
die Temperaturkurve steigt nicht an.
LG Anonym

11.06.2008, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo,
Die Hormonanalyse ist allein wegen des Haarausfalls ungenügend und ohne Normalwertangabe kaum interpretierbar.
Sicher wäre es blödsinnig gewesen, am 3.Zyklustag das Progesteron zu bestimmen und Ihre Temperaturkurve und etwas verlängerten Zyklusabständen sind ja aussagefähig genug, dass tatsächlich ein PG-Mangel bestehen könnte.
Das DHEAS ist sozusagen das Mutterhormon, aus dem TESTOSTERON und daraus wieder ÖSTROGEN und PROGESTERON gebildet werden. Um die einzelnen Hormone zu bilden, braucht der Eierstock Enzyme, vor allem die AROMATASE. Fehlt dieses Enzym, wird weder Östrogen noch Progesteron aus dem DHEAS gebildet, sondern ausschließlich männliche Hormone (und das ist nicht nur das Testosteron). Die männlichen Hormone werden von dem SHBG, dem Sexual-Hormon-Bindenden-Globulin (wird in der Leber gebildet), abgefangen und neutralisiert. Und die Bildung von SHBG hängt mit der Östrogenbildung der Eierstöcke zur Verfügung (fällt also mit den WJ ab, weswegen in den WJ verstärkt männliche Hormone im Blut kreisen).
Fazit:
wahrscheinlich sind Ihre männlichen Hormonspiegel erhöht, da Sie über typischen androgenen Haarausfall klagen.
Sie sollten mit Ihrem FA darüber sprechen, weil die beste Therapie von Gelbkörperhormionmangel in Verbindung mit Haarausfall eine Hormonersatztherapie mit einem anti-androgenen Gelbkörperhormon ist.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc