Cyclo Progynova abbrechen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.11.2016 | 16:48 Uhr

Guten Tag,

ich nehme im 2. Zyklus Cyclo Progynova, nicht wegen WechseljahrBeschwerden, sondern um den Zyklus wieder zu normalisieren (Kinderwunsch besteht!)

Allerdings moechte ich die Hormonersatztherapie nicht weitermachen sondern etwas Zeit lassen und ggf natur identischen Hormone nehmen.

Darf ich Cyclo Progynova einfach abbrechen? Ich bin heute mit der ersten Phase (gelbe Tabletten) fertig.

Besten dank im Voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.11.2016, 16:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maira,

grundsätzlich können Sie eine solche Therapie jederzeit abbrechen. Wenn aber (noch) kein Eisprung erfolgte, kann der Zyklus unkalkulierbar lang werden. Sinnvoller wäre es zum einen, die angefangene Packung zu Ende zu nehmen und zum anderen, mit dem Frauenarzt über das Behandlungskonzept zu sprechen. Ohne weitere Informationen und Kenntnis der Diagnose lässt sich dazu nicht viel sagen.

viele Grüße!

18.11.2016, 17:06 Uhr
Antwort

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Die Behandlung erfolgte unter dem Gesichtspunkt, den Zyklus zu regulieren (Periode alle 23-26 Tage und FSH war bei 24 und nach dem ersten Zyklus mit CP bei 9).

Es wurde die letzte Woche mehrmals geschallt, um den Zyklus zu verfolgen. Es gab auch größere Follikel, die dann nicht mehr gewachsen zu sein schienen. Einen ES gab es nach Aussage des Arztes nicht. Daher hat dieser jetzt IVF empfohlen, was fuer uns nicht in Frage kommt.

Nachdem ich bereits im ersten Zyklus nicht sicher war, ob ich die Ersatzhormone nehmen will, bin ich mir jetzt ganz sicher und moechte gerne so bald als moeglich abbrechen. Heute habe ich telefonisch den Arzt leider nicht erreichen koennen.

Als mir das letzte Mal vor 4 Jahren gesagt wurde, dass ich keinen ES hatte, war ich schwanger...daher bin ich nun komplett verunsichert, ob ich sofort aufhören sollte oder den Rest noch nehmen.

Darf ich Sie so verstehen, dass auf jeden Fall die Packung zu ende genommen werden sollte?

Vielen Dank nochmals

Expertin-Grüne
19.11.2016, 09:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Maira,

wie alt sind Sie denn?
Ein hoher FSH Wert zu Zyklusbeginn spricht für gestörte eine hormonelle Situation. Wurde auch mal der AMH Wert bestimmt (Marker für die Eierstockreserve?)

Sie können die Hormonbehandlung jederzeit abbrechen, das bringt nur vielleicht den Zyklus durcheinander. Wenn die Packung bis zu Ende nehmen, endet der Zyklus mit einer Blutung und ein neuer beginnt.

Es gibt ja verschiedene Behandlungsmethoden in der Kinderwunschtherapie, die IVF ist nur eine davon. Wenn ein hormonelles Problem im Vordergrund steht, lässt sich möglicherweise durch eine Stimulationbehandlung der Eisprung erzielen. Sie könnten dann trotzdem auf normalem Wege schwanger werden. Aber die gemachten Angaben reichen nicht aus für eine differenzierte Einschätzung.
Lassen Sie sich doch an einem Kinderwunschzentrum beraten.

viele Grüße!