Cliovelle absetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.06.2009 | 12:36 Uhr

Hallo,
Seit 3 Monaten nehme ich Cliovelle. Mein Frauenarzt hat mir diese Hormonpille empfohlen, nachdem ich die Verhütungspille abgesetzt habe.
Blutungen habe ich schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr durch die Einnahme der 28-Tage-Verhütungspille. Leider habe ich seit der Einnahme von Cliovelle eine sehr schmerzempfindliche Brust, die offensichtlich auch gewachsen ist. Mein Gewicht hat ca. 2kg zugelegt.
Sollte ich Cliovelle absetzen. Was könnte passieren wenn ich gar keine Hormonpille mehr nehme.

Bisherige Antworten
03.06.2009, 08:56 Uhr
Antwort

Hallo Charlize,
schmerzt eine Brust oder schmerzen beide????
Welche Pille haben Sie denn vorher genommen (Name)?
Wieviel Pause lag zwischen Absetzen der Pille und dem Beginn der HET?
Hatten Sie Beschwerden nach dem Absetzen der Pille?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

04.06.2009, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
danke, dass Sie mit mir Kontakt aufgenommen haben.
Bevor ich Cliovelle bekommen habe, nahm ich Cerazette und das Estreva-Gel (einen Schub). Ich hatte keine nennenswerte Probleme während der Einnahme der beiden Präparate, bis auf Hitzewallungen in der Nacht und dadurch Schlafstörungen. Cliovelle habe ich sofort im Anschluss an Cerazette genommen und schon wenige Tage später hatte ich Spannungen in beiden Brüsten und sie sind sehr berührungsempfindlich.
Mit freundlichen Grüßen
Charlize

04.06.2009, 20:36 Uhr
Antwort

Hallo Charlize,
CERAZETTE enthält ein Gelbkörperhormon, das in Wechseljahrespräparaten nicht verwendet wird.
Ihre Beschwerden hängen vermutlich mit dem Gelbkörperhormon in CLIOVELLE zusammen, da das Östrogen in Cliovelle identisch ist mit dem Östrogen in ESTREVA.
Sie sollten mit Ihrem FA über ihre Beschwerden sprechen, die ganz offensichtlich auf ein Gelbkörperhormonproblem hinweisen.
Eine alternative Therapie könnte natürliches Östrogen (das sie bereits nehmen) und ein natürliches Progesteron (z.B. UTROGEST) sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc