Cimicifuga

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

27.01.2018 | 09:03 Uhr

Schönen guten Morgen,

ich bin 52 Jahre alt und nehme bioidentische Hormone. Einen Hub Gynokadingel und 200 mg Progesteron. Leider scheint dies nicht auszureichen. Ich schiwitze NAchts immer noch sehr stark. Da ich die Hormone aber hinsichtlich der Brustkrebsgefahr nicht noch mehr erhöhen möchte, überlege ich mit einer Tablette Cimicifuga zu kombinieren. Ist das problemlos möglich?

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

Liebe Grüße von

Julie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.01.2018, 12:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julie,

Sie können das kombinieren, ich bezweifle allerdings, dass sich die Wirkung so verbessern lässt. Würden Sie 2 Hub des Gels verwenden (oder 1,5), läge das immer noch in einem gut verträglichen niedrig dosierten Bereich. Sprechen Sie darüber mit Ihrem behandelnden Arzt.

viele Grüße!

16.03.2024, 14:52 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

mitterweile bin ich 58 Jahrealt. Knochendichte ist bei mir noch recht gut.
Ich leide unter chronischer Müdigkeit und würde gerne zu dem einen Hub Gynokadin und den 200 mg Progesteron, DHEA 10 mg , dreimal die Woche mit ins Programm aufnehmen,. Ist dies sehr gefährlich im Hinblick auf Brustkrebs?

Welche Werte sollte mal nach einer gewissen Zeit messen lassen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und ich wünsche ein schönes Wochende.

Liebe Grüße

27.01.2018, 14:31 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

das werde ich tun. Vilen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ich wünsche Ihnen ein superschönes, stressfreies Wochenende.

Liebe Grüße von Julie

Expertin-Grüne
27.01.2018, 17:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julie,

danke, das wünsche ich auch!

viele Grüße!

29.01.2018, 08:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Ich wechsle die Körperstellen beim Auftragen des Gynokadingels immer brav ab, da ich gelesen habe, dass das Gel mit der Zeit nicht mehr wirkt, durch Resistenz der Rezeptorzellen.
Arme, Beine, Bauch, Po
Nun frage ich mich aber, ob so immer die gleiche Menge Östradiol im Körper ankommt?
Nicht, dass ich dauernd schwankende Werte habe.

Ganz liebe Grüße von Julie

Expertin-Grüne
29.01.2018, 16:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julie,

Sie können in der Anwendung einfach zwischen beiden Armen welchseln, es ist dabei keine nachlassende Aufnahme zu erwarten.
Auch bei wechselnden Körperstellen dürten annähernd identische Blutspiegel erreicht werden.

viele Grüße!

22.04.2023, 08:46 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grün,

es sind nun ein paar Jahre vergangen und ich habe den Wechsel nun soweit hinter mir. Ich nehme weiterhin 200er Progesteron und einen Hub Gynokadin.
Mein Vitamin D Spiegel ist sehr gut.
Mein Pregnenolonwert liegt bei 1,6 ( Ref 0,5 bis 5,6).
Da ich immerzu müde bin, habe ich nun mit 20mg Einnahme von Pregnenolon begonnen.
Ist diese Dosierung ausreichend und müsste ich damit Pausen einlegen?
Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche ein schönes Wochenende,
Liebe Grüße von

Amelie

Expertin-Grüne
23.04.2023, 09:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Amelie,

Prengenolon entsteht in einer ersten Reaktion aus Cholesterin, dem gemeinsamen Vorläufer für die Synthese aller Steroidhormone in der Nebennierenrinde darstellt.

Der bei Ihnen gemessene Wert liegt im Normbereich und ohne spezifische Grunderkrankungen ist hier auch kein Mangel zu erwarten.
Die Einnahme dieser Substanz ist keine etablierte Therapie.

Müdigkeit und Erschöpfung kann sehr viele Ursachen haben. Ein Mangel an Pregnenolon wird es nicht sein.

Versuchen Sie Ihre Lebenssituation zu reflektieren. Schlafen Sie ausreichend und gut, bewegen Sie sich genug (10.000 Schritte pro Tag), beinhaltet Ihre Ernährung viel Gemüse und Obst, gibt es privaten und/oder berufliche starke Belastungen? Am besten wenden Sie sich mal an Ihren Hausarzt, der z.B. die Schilddrüsenfunktion überprüft.

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
16.03.2024, 17:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julie,

zur Anwendung von DHEA gibt es bisher wenig wissenschaftlich basierte verlässliche Daten. Das bezieht sich sowohl auf die Wirkung als auch auf die Nebenwirkungen. Ein Wundermittel - so wie es oft angepriesen wird - ist es sicherlich nicht.

 DHEA zählt aufgrund der Anhebung der Androgenspiegel zu den in Deutschland verbotenen Dopingmitteln. In einigen Ländern wist es als Nahrungsergänzungsmittel frei verkäuflich, in Deutschland aufgrund der möglichen Nebenwirkungen nicht.

Sollten Sie sich für einen Therapieversuch entscheiden, sollte eine möglichst geringe Dosierung gewählt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.03.2024, 21:54 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Da ich sehr viel nervlichen Stress hatte, 4 Todesfälle darunter meinen Ehemann, bin ich in einen Burn-out gerutscht.
Sind denn 10 mg täglich eine niedrige Dosis, wenn ich noch 1 Hub Gynokadin einnehme und welche Werte soltte ich wann machen lassen, um das ganze etwas zu überwachen?

ganz liebe Grüße von Amelie und nochmal vielen Dank

Expertin-Grüne
20.03.2024, 22:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Julie,

das ist ja schrecklich! Mein herzliches Beileid.
Haben Sie schon mal über eine Reha nachgedacht?

Ich denke nicht, dass Medikamente die erste Wahl für Sie sind.
Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie sieht keinen Nutzen in einer Therapie mi DHEA:

Aber wenn Sie es trotzdem versuchen wollen, dann sollte das unter ärztliche Aufsicht geschehen. Dabei müsste man in der Einstellungsphase DHEA Werte im Blut kontrollieren, Ziel wären Werte im unteren Normbereich für junge Erwachsene.

viele Grüße
Dr. Grüne