Chlormadinon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.12.2020 | 15:58 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich habe eine Frage zu Chlormadinon. Nachdem ich Progestan nicht meh so gut vertragen habe (und ich trotz einer Dosis von 200 mg Blutungen bekam), hat mein Gyn mir CMA verschrieben.

Bis jetzt komme ich relativ gut damit zurecht, nur die Info im Beipackzettel bzgl. Diabetes macht mir Sorgen. Meine Mutter war Diabetikerin, meine Schwester hat ebenfalls Diabetes. Ich bin etwas übergewichtig, messe prophylaktisch meine Blutzuckerwerte (aus Neugier). Kann die Einnahme von CMA für mich gefährlich sein, da es wohl eine genetische Komponente für Diabetes in meiner Familie gibt?

Viele Grüße,

Claudia

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.12.2020, 20:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

die Einnahme von CMA verursacht keinen Diabetes. Es kann sinnvoll sein, die Zuckerwerte unter der Einnahme zu kontrollieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.01.2021, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank! Ich wünsche Ihnen noch nachtraglich alles Gute für 2021!

Darf ich Sie noch etwas fragen...

Ich nehme nun seit 1,5 Woche CMA. Ich teile die Tablette, nehme also mittags und abends 1 mg, das läuft ganz gut. Dazu hatte ich bis vor ein paar Tagen 1 Hub Gyno genommen. Leider ging es mir damit nicht besonders gut, ich konnte mehrere Nächte nicht schlafen, hatte Herzrasen, erhöhten Blutdruck, innere Unruhe...

Mein Arzt riet mir, 2 Hübe zu nehmen. Das mache ich seit ein paar Tagen und es geht mir besser. Morgens und frühnachmittags je einen halben Hub, abends einen ganzen.

Nach wie vor habe ich aber immer wieder Beschwerden (antriebslos, leichte Depri-Phasen, Appetitlosigkeit, innere Unruhe). Haben Sie einen Tipp, ob ich an der Dosierung/Zeitschiene was ändern soll?

Danke und viele Grüße,

Claudia

Expertin-Grüne
03.01.2021, 17:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

nehmen Sie einfach alles zusammen am Abend.
Eine Verteilung auf 3 Einzelgaben ist nicht erforderlich.

viele Grüße
Dr. Grüne