Chlormadinon

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.05.2009 | 11:15 Uhr

Hallo Herr Dossler,

bei mir war ein sehr starker Schleimhautaufbau verzeichnet und die letzte Regel ist 1/2 Jahr her. Ich habe daraufhin Chlormadinon verschrieben bekommen und sollte 10 Tabletten nehmen (1 x 1) Seit Sonntag blute ich jetzt, wobei es seit Dienstag sehr stark ist. Ich renne jede Stunde und wechsle Tampon + Binde. Inzwischen fühle ich mich sehr matt, müde und schwindlig. Ich liege im Bett.
Was kann ich tun ? Ist das normal, da es ja ein halbes Jahr nicht geblutet hat ? Meine FA befindet sich im Moment im Urlaub und ich mache mir Sorgen, weil die Blutung nicht stoppt.

Mfg & Danke.

Bisherige Antworten
14.05.2009, 05:37 Uhr
Antwort

Hallo Anonym
da Sie immerhin schon 5 Tage stark bluten und sich müde und schlapp fühlen, sollten Sie UNBEDINGT möglichst sofort zum Vertreter des FA gehen oder sogar in die gynäkologische Ambulanz der nächsten Klinik, da möglicherweise eine sofortige Ausschabung gemacht werden muss!!!!
Eine starke Dauerblutung kann sehr schnell zu einer nicht ungefährlichen Anämie führen, Ihre Symptome sprechen bereits dafür!
Bitte gehen Sie heute noch zum Arzt!
Und dann schreiben Sie mir nochmal!
Ihr
TomDoc

14.05.2009, 07:01 Uhr
Antwort

Guten Abend,

ich war jetzt bei der Vertretung und mir wurde Methergin, Valette und Eisentabletten mitgegeben. Ich nehme sonst keine Pille und auch keine Medikamente, kenne mich damit auch nicht aus.
Die ersten Tropfen (1o Stück) vom Methergin habe ich gleich genommen - die Pille habe ich auch gleich noch eingenommen.
Wenn es nicht besser wird, soll ich ausgeschabt werden (wie sie bereits schrieben) Musste 2h in der Praxis liegen, weil mein Kreislauf nicht mehr wollte (vermutlich auch durch Stress)

Ich hoffe, dass es besser wird.
Werde mich gleich wieder hinlegen. Fühle mich total kraftlos, mir ist übel und die Nerven liegen auch etwas blank.

Liebe GrÜße

14.05.2009, 07:06 Uhr
Antwort

Wie war denn der Blutfarbstoff=Hämoglobin (HgB)??????
Wenn es nach dem Methergin nicht rasch aufhört, gehen Sie bitte in die Klinik!
Ihr
TomDoc

14.05.2009, 09:27 Uhr
Antwort

Es wurde ein Wert gemessen - vermutlich den, den sie meinen. Er lag bei 6.7 ? Kann das sein ?

Wie schnell sollte das Methergin wirken ? Habe vorhin 1 x 10 Tropfen genommen. Meinen Sie, ich kann später am Abend nochmal 10 Tropfen nehmen ? (0.00 Uhr ?)

14.05.2009, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo,
bei einem Hgb von 6,7 sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und eine Ausschabung machen lassen!!!
Normalerweise liegt der Hgb bei Frauen etwa zwischen 12 und 14!
das bedeutet, dass sie fast die Hälfte Ihres Blutes verloren hätten!!!
Da muß jetzt Schluß gemacht werden!
Wenn Sie jetzt immer noch bluten sollten, sollten Sie nicht warten, sondern den Notarzt verständigen (das meine ich ernst!) und sich ins Krankenhaus einweisen lassen.
Ihr
TomDoc

15.05.2009, 10:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen TomDoc

Meine Nacht war weitesgehend ruhig. Die Blutung hat gestoppt. Seit heute Morgen blutet es wieder ein wenig. Methergin habe ich bereits erneut eingenommen (10 Tropfen)
War des Weiteren bereits bei meinem Hausarzt. Er hat mich jetzt etwas beruhigt, da er meinte, dass ihre Werte eine andere Einheit hätten ?

Durch die Einnahme des Eisens fühle ich mich heute ein kleines bisschen besser.

Meine Frage an Sie: Wie schnell sollte die Blutung jetzt stoppen? Ich würde mich ansonsten wirklich nochmal in einer Klinik vorstellen, da ich stark verunsichert bin.

15.05.2009, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo,
es ist nicht möglich, zu beurteilen, wie ausgeblutet Sie bereits sind. Werte hin, Werte her, normal ist ein Wert von 6,7 auf keinen Fall!
Ich kann per Internet nicht beurteilen, was los ist; aber ich habe immerhin fast 37 Jahre Gynäkologie hinter mir, davon 30 Jahre in eigener Praxis. Und ich nehme Sie hier genauso ernst wie ich früher meine Patienten ernst genommen habe.
Mir wären 3 Tage warten bis Montag einfach zu lange!
Ich würde schon sicherheitshalber zumindest noch eine gynäkologische Untersuchung machen lassen.
Bei einem ANDEREN Frauenarzt!
Ihr
TomDoc

30.05.2009, 07:10 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dossler,

ich wollte mich noch einmal bei Ihnen melden und bescheid geben, dass es mir wieder besser geht.
Die Blutung stoppte durch das Methergin und der Ultraschall + Blutuntersuchung waren unauffällig. Mit der Pille komme ich bis jetzt auch sehr gut zurecht und hoffe, dass meine nächste Blutung normal verläuft.

Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Mühe.