Avatar

Chlormadinon vs Utrogest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.03.2025 | 09:20 Uhr

Liebe Experten,

ich bin am Beginn der Wechseljahre (49) und habe 3 Monste lang Chlormadinon eingenommen (10 Tage ab dem 15. Zyklustag), damit regulierten sich die Blutungen wieder etwas, und es ging mir generell ganz gut damit.. beim Kontrolltermin fragte ich die Frauenärztin (einfach aus Interesse), warum ich eigentlich ein synthetisches Hormon nehme, wenn doch angeblich bioidentische Hormone weniger krebserregen sein sollen. Daraufhin verschrieb sie mir Famenita (in der Apotheke gaben sie mir Utrogest, das angeblich das gleiche ist) und meinte, ich soll es einfach mal ausprobieren.

Jetzt nehme ich es seit 7 Tagen und habe das Gefühl, es macht mich mehr müde/schwindlig als das Chlormadinon, und meine Laune wird ziemlich schlecht/ antriebslos und depressiv.

Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass ich in diesem Zyklus vor der Einnahme einen Eisprung hatte. Kann es sein, dass die stärkeren Nebenwirkungen daher kommen, dass der Körper diesmal noch zusätzlich Gestagen produziert hat, oder kann das nicht sein und das kommt von dem anderen Präparat?

Wenn es am Präparat liegt, kann sich das noch geben, und vor allem, wie sehen Sie das mit den bioidentischen und synthetischen Gestagenen, ist das Risiko so, dass man tatsächlich immer lieber das bioidentische nehmen sollte?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.03.2025, 09:27 Uhr
Antwort

Nachtrag, 

med. handelt sich um Utrogest 200mg,1Kapsel abends, davor war es Chlormadinon 2mg, 1 Tablette abends, beides oral.

Expertin-Grüne
Beitrag melden
11.03.2025, 10:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mari, 

Progesteron macht müde - bei wechseljahrsbedingten Schlafproblemen oft günstig. Nehmen Sie es am besten erst vor dem Zubettgehen oder vaginal, dann umgehen Sie diese Wirkung. 
Dass Sie einen Eisprung gehabt haben, sollte kein Problem sein. 
Die Stimmungslage kann man nicht sicher zuordnen, das würde ich empfehlen zu beobachten. 
Eine Rückkehr zu CMA wäre natürlich auch kein Problem und sollte in Bezug auf die potentiellen Risiken nicht überschätzt werden. 
Wichtig ist zunächst einmal Ihr Wohlbefinden.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
11.03.2025, 20:09 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Grüne,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe jetzt auch für Donnerstag ein Telefonat mit meiner Ärztin ausgemacht. Ich nehme das Utrogest sowieso abends, aber habe das Gefühl, dass es tagsüber noch nachwirkt. Diese Probleme hatte ich mit dem Chlormadinon nicht so. Es ist schwierig, als Laie einzuschätzen, wie sehr man sich um die erhöhten Risiken eines synthetischen Gestagens Sorgen machen soll...

nochmals vielen Dank und viele Grüße!

Expertin-Grüne
Beitrag melden
11.03.2025, 22:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mari, 

ja, das kann ich verstehen. Aber Ihre Ärztin wird Ihnen da nichts anderes sagen. Probieren Sie es doch heute und morgen mal mit einer vaginalen Anwendung der Kapseln.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
11.03.2025, 22:43 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Grüne,

hatte die Kapsel schon geschluckt, als ich Ihre Nachricht sah:) Ich habe  normalen, nicht die "luteal", sollte ich dieSe Kapseln einfach so einführen oder aufschneiden? 
vielen Dank für den Tipp!

 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.03.2025, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mari, 

auch mit den normalen Kapseln ist das möglich, allerdings in den Herstellerangaben nicht zu finden. Sie können sich das von Ihrer Ärztin bestätigen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Beitrag melden
12.03.2025, 08:32 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, Frau Dr. Grüne! Ich werde das alles mal morgen mit der Ärztin besprechen. Es ist toll, dass Sie so freundlich, kompetent und zeitnah antworten!

Expertin-Grüne
Beitrag melden
12.03.2025, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute!

:ROSE:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.