Chlormadinon - Blutungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

25.11.2019 | 11:22 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme seit ca. 4 Monaten Chlormadinon 2 mg als Dauermedikation um meine starken Blutungen und vermehrtes Haarwachstum in den Griff zu bekommen. Bis vor kurzem hatte ich damit keine Probleme und auch keine Blutungen mehr.

Dafür bekam ich plötzlich 3x mal hintereinander Blasenentzündung, die mit Antibiotika behandelt werden mußte. Ich frage mich nun, kann die Einnahme von Chlormadinon da etwas auslösen?

Vor 3 Wochen bekam ich dann ziehen und Schmerzen im Unterleib, dann eine Woche wässrige Schmierblutungen und jetzt eine leichte Periode seit etwa 1 Woche.

Kann das normal sein? Wie lange kann es dauern, bis sich der Körper auf "keine Periode" eingestellt hat? Das Haarwachstum im Gesicht hat sich leider nur minimal verändert.

Viele Grüße und Danke!

Petra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.11.2019, 15:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

die Neigung, eine Blasenentzündung zu entwickeln, kann mit dem aus der Therapie resultierenden Östrogenmangel zusammenhängen.
Wenn keine echte Hormonstörung vorliegt (Hyperandrogenämie), sind vielleicht kosmetische Maßnahmen (z.B. Laserbehandlung) besser geeignet, die vermehrte Behaarung einzudämmen.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.11.2019, 17:18 Uhr
Kommentar

Liebe Fr. Dr. Grüne,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, daß es vielleicht einen Zusammenhang geben könnte.

Die andere Frage war noch, ob diese Blutungen normal sein könnnen? Das Ziel war ja keine mehr zu bekommen. Oder dauert die Umstellungsphase?

Viele Grüße

Petra

Expertin-Grüne
25.11.2019, 21:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Petra,

ja, in den ersten Monaten einer kontinuierlichen reinen Gestagenbehandlung kommt es häufig zu Zwischenblutungen und Dauerblutungen. Das hört aber wieder auf.

viele Grüße
Dr. Grüne