Brustvergrößerung und Schmerzen durch Cliovelle

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.04.2010 | 11:37 Uhr

Guten Tag, ich bin 48 Jahre und nachdem ich die 3-Monatsspritze (wg. Endmetriose) abgesetzt habe, habe ich an Wechseljahrstörungen wie Scheidentrockeheit, Schlafstörungen und Hautproblemen gelitten. Nun hat mir mein Arzt Cliovelle verschrieben, die ich seit 1 1/2 Monaten nehme. Seitdem habe ich immens große Brüste bekommen, die auch sehr druckempfindlich sind bzw. sehr schmerzen. Welches Präparat kann ich alternativ nehmen - Angeliq? Vielen Dank für Ihre Info - Sibylle

Bisherige Antworten
15.04.2010, 06:48 Uhr
Antwort

Hallo Sibylle,
die 3-M-Spritze enthält kein Östrogen, sondern nur ein synthetisches Gestagen.
Cliovelle enthält eine geringe Östrogendosis und ein anderes synthetisches Gestagen.
Unter der 3-M-Spritze wird die Eierstockfunktion oft völlig ausgeschaltet. Vor allem kommt es oft zu einer sehr ausgeprägten Unterdrückung der Östrogenbildung der Eierstöcke.
Insofern könnte das Östrogen der Cliovelle diese Brustvergrößerung verursacht haben.
...
Diese Therapie mit der 3-M-Spritze wurde wegen einer Endometriose jetzt mit 48 Jahren beendet??
Oder haben Sie die 3-M-Spritze wegen der Endometriose bekommen?
...
Über die Therapie und die möglichen Nebenwirkungen (ich bin mir nicht sicher, schließlich wirkt eine 3-M-Spritze bis zu 36 Monate über die letzte Injektion hinaus) müssen Sie mit Ihrem FA reden.
ANGELIQ ist lediglich nur dann sinnvoll, wenn es unter einer HT zu vermehrter Gewichtszunahme infolge Wassereinlagerung kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.04.2010, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,
unter dem Rat meines FA haben wir die 3-M-Spritzen ausgesetzt, weil ich sehr große Probleme mitmeiner Libido hatte und unter extremer Scheidentrockenheit gelitten habe. Die letzte 3-M-Spritze habe ich im September 2009 bekommen und im Januar/Februar fingen meine Beschwerden wie erwähnt, also typisch Wechseljahre, an. Nach Blutuntersuchung und allgem. Untersuchung stellte mein FA fest, dass ich mitten in den WJ sei und hat mir daher Cliovelle verschrieben. Auch, um nach wie vor WEGEN der damaligen Endometriose keine Blutung mehr zu bekommen, die wir vor 11 Jahren mit der 3-M-Spritze gestoppt haben. Ich bin nun unsicher und weiß nicht, ob ich bei Cliovelle bleiben soll, denn eigentlich bekommt sie mir gut, keine Schweßausbrüche, keine Schlafstörungen, und vor allem keine Blutung mehr. Nur eben diese Spannung in den Brüsten und die Optik fast wie nach einer Brustvergrößerung, 1 Größe mehr. Vielen Dank für Ihren Rat. Sibylle

16.04.2010, 09:27 Uhr
Antwort

Hallo Sybille,
danke für diese zusätzlichen Infos; aber das ist der Beweis, dass Sie unter der 3-M-Spritze keinerlei eigene Östrogenbildung mehr hatten und der Körper jetzt auf die doch recht niedrig dosierte Cliovelle reagiert wie der ausgedörrte Boden auf den ersten Regen.
Ich würde dazu raten, das Präparat doch mindestens 3 Monate einzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

16.04.2010, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo DocTom,
danke für die schnellen Info´s. Der Vergleich mit dem Boden ist ja schon köstlich, scheint aber den Nagel auf den Kopf zu treffen. Seit 2-3 Wochen fühle ich auch eine sexuelle Veränderung in/an meinem Körper. Also werde ich doch erstmal die Cliovelle weiternehmen, in der Zwischenzeit aber auch eine Untersuchung beim FA vornehmen lassen.
Vielen Dank für Ihre Tipps!
Ein schönes WE wünsch Ihnen - Sibylle

16.04.2010, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo, das wünsche ich Ihnen auch.
Schön, dass Sie meinen Vergleich so positiv aufgefasst haben, wie ich ihn gemeint habe!
Bis bald
Ihr
TomDoc